Presse-Archiv 2013

Jugendsozialarbeit an Schule stößt soziales Lernen an

„Du bist Klasse – Ich, Du, WIR!“

07.01.2013

Darmstadt-Dieburg –  Carina Dorner ist Jugendsozialarbeiterin an der Schule auf der Aue in Münster. Sie gehört zu den zwölf Mitarbeitern, die der Landkreis für die Schulsozialarbeit an 17 Schulen einsetzt. Im April 2012 hat Carina Dorner in der Klasse 5FA (Schuljahr 2011/2012) das Projekt „Du bist Klasse – Ich, Du, WIR!“ ins Leben gerufen, das auch im aktuellen Schuljahr fortgesetzt wird. Die Idee entstand in Gesprächen mit den Klassenlehrern. Die Schülerinnen und Schüler, die noch relativ neu an der Schule und in ihrer Klasse waren, lernten sich durch das Projekt besser kennen und wuchsen als Team zusammen. Gleichzeitig wurden sie darin geschult sich selbst und die anderen besser wahrzunehmen. Sie erfuhren auch wie man Gespräche führt und was nonverbale Kommunikation ist. Ein wichtiges Thema war, wie man sich klug verhält, wenn es einen Konflikt gibt.

Die einzelnen Projekteinheiten werden von Carina Dorner und ihrem Teamer Kevin Hübert mit der Klasse umgesetzt. Die Klassenlehrerin Gabi Dörr nimmt dabei eine beobachtende Rolle ein und gibt der Gruppe Rückmeldungen. Diese dürfen sich nach den Regeln des WOWW-Coachings nur auf positive Verhaltensweisen beziehen. Diese bewährte Methode ist übrigens Bestandteil des Konzepts der Kreis-Jugendsozialarbeit an Schulen und wird auch andernorts eingesetzt.

Mittlerweile sind die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 6FA und engagieren sich weiterhin für ihr Projekt „Du bist Klasse – Ich, Du, WIR!“. Ihre Eindrücke haben einige von ihnen in kurzen Texten festgehalten.

Projekt: „Du bist Klasse – ich, du, WIR!“

Was habt ihr in dem Projekt gemacht?

Annika Lichte (6Fa): Wir haben das Projekt durchgenommen, weil unsere Klasse sehr oft Streit hatte. Wir haben die Klassenregeln besprochen. Hatten ein Begrüßungsritual zum „Hallo“ sagen. Die Kommunikation in Streitsituationen haben wir gelernt. Ich-Botschaften sollen wir ab jetzt benutzen. Wir haben viele Spiele gespielt, z. B. „Die Murmelreise in der Dachrinne“, „Indianer auf dem Schleichpfad“, „Fax schreiben“, „Luftballon hochhalten“. Es war sehr lustig und wir haben viel gelernt.

Wer hat an dem Projekt teilgenommen?

Jette Johannsen (6Fa): Wir, die Klasse 5Fa, haben das Projekt „Du bist Klasse - ich, du, WIR!“ gemacht. Frau Dorner und Herr Hübert haben alles organisiert und durchgeführt. Unsere Klassenlehrerin Frau Dörr hat uns beobachtet. Dabei hat sie bemerkt, dass wir uns verändert haben. Unser Musiklehrer Herr Kintopf hat das Projektlied „Ich Du Wir“ mit uns gesungen. Einmal hat uns auch unser Buddy Morgana im Projekt besucht sowie Herr Rühl vom Jugendzentrum Münster. Herr Rühl hat sich vorgestellt und uns ein bisschen kennengelernt.

Wie hat das Projekt ausgesehen?

Anna-Lena Seib (6Fa): Die Projekteinheiten wurden meistens in Gruppenarbeit durchgeführt. Wir haben uns für die Themen Zeit und Ruhe gelassen. Herr Hübert und Frau Dorner hatten zwei verschiedene Rollenspiele zu dem Thema Streit einstudiert und führten sie uns vor. So konnten wir lernen, wie man sich in Streitsituationen besser verhalten kann.

Manche Spiele (z. B. „Murmelreise“) haben wir draußen gespielt. Das war total lustig und alle haben zusammen gelacht. Am Ende der Stunde wurde aufgeschrieben, welche Sachen besonders gut gelaufen waren. Wir haben viel gelernt und es hat auch total Spaß gemacht.

Warum wurde das Projekt durchgeführt?

Luis Schneider (6Fa): Wir haben das Projekt: „Du bist Klasse – Ich, du, WIR!“ gemacht, damit es weniger Streit gibt und weil es in unserer Klasse oft zu Handgreiflichkeiten kommt. Es kam auch schon häufiger zu Verletzungen und Beleidigungen. Unser Ziel war es, dass wir uns zukünftig gegenseitig helfen und unsere Probleme miteinander lösen können, damit sich die Klassegemeinschaft bessert.

 

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