Presse-Archiv 2013

Kreisvolkshochschule stellt Herbstsemester vor

Mut haben – Mut machen

09.08.2013

Ab kommenden  Mittwoch (14.)  wird  das Programm der Kreisvolkshochschule für das Herbstsemester herausgegeben. Darin werden 742 Kurse und Seminare zur gesellschaftlichen Orientierung, zur Persönlichkeitsbildung und Kultur, zur Gesundheitspflege,  zu Sprachen sowie zur technischen und beruflichen Bildung angeboten,  darunter sind 82 neue Kursthemen. Die Kreisvolkshochschule  rechnet ab dem Semesterstart am 16. September bis Ende Januar mit rund 7000 Kursteilnehmern in den 23 Kreiskommunen.

Das Programmheft umfasst 144 Seiten und  wird unter anderem  bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Banken und Sparkassen, Einzelhandelsgeschäften und Arztpraxen ausliegen. Gleichzeitig können die Kurssuche und die Buchung auf der Internetseite www.ladadi.de/vhs beginnen. Im regelmäßigen Wechsel werden dort außerdem einzelne Themenbereiche besonders vorgestellt.

Die Angebote zu Allgemeinen Lebensfragen haben diesmal eine besondere Bedeutung: Es geht  um  Motto „Mut haben“.

„Neues wagen – Impulse für Mut und Entschlossenheit“ in Roßdorf, „Malen macht mutig“ und „Erste Hilfe gegen dumme Sprüche“ in Dieburg sowie „Konstruktiv denken – Schluss mit der Selbstsabotage“ in Münster sind Seminare, die Wege zum Lebensmut und Mut zu Veränderungen aufzeigen wollen. Florian Sitzmann, der als Jugendlicher beide Beine verloren und sich später entschlossen hat, sein Leben in Talkshows und Reportagen öffentlich zu machen, wird bei einem Vortragsabend in Groß-Umstadt deutlich machen, dass auch das Leben als „halber Mann“ lebenswert ist. Beim halbjährlichen Kinoabend der Kreisvolkshochschule im Kaisersaal in Münster wird der Film „Wie im Himmel“ gezeigt

Weil künstlerische Tätigkeit die Persönlichkeit stärkt, gehört sie zu den klassischen Aufgabenfeldern der Volkshochschulen. Die Kurse „Stilleben zeichnen und malen“ in Griesheim sowie „Experimentelle Aquarellmalerei – Blumen“ in Pfungstadt sind Beispiele dafür.

Viel Mut gehört dazu, sich selbst einzugestehen, dass die Kenntnisse im Lesen und Schreiben nicht ausreichen, um gleichberechtigt am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilzunehmen. Noch schwieriger ist es, dann den Weg in einen Trainingskurs zu nehmen. Hierzu wird es das bewährte Kursangebot in Dieburg und ab Oktober neue, spontan zu besuchende Übungs- und Beratungsangebote in Weiterstadt und Groß-Zimmern geben.

Zum Sprachen lernen gibt es zunehmend „Specials“ wie „Walk and Talk – Englisch üben beim Spaziergang“ in Groß-Umstadt, „English in the pub“ in Pfungstadt sowie etliche kurze Lehrgänge in mehreren Sprachen zur Urlaubsvorbereitung. Konzentriertes Sprachenlernen für den Beruf gehört ebenso zum Angebot. Damit alle den Kurs mit dem für sie richtigen Schwierigkeitsgrad finden, bietet die Kreisvolkshochschule umfassende  Beratung, die persönlich oder online erfolgen kann.

Eine ganzheitliche Gesundheitsbildung gehört ebenso zu den Pflichtaufgaben der Volkshochschulen. So gibt es im Landkreis 54 Kurse zu Yoga, Autogenem Training und Entspannung und 66 Kurse zu Massage, Tai Chi und Bewegung; ergänzt werden diese durch 12 Fachvorträge zu Erkrankungen und Heilmethoden.

Im Rahmen der  politischen Bildung besucht die Kreisvolkshochschule die Gedenkstätte KZ Osthofen in Rheinhessen. Viele KZ-Häftlinge dort stammten aus dem heutigen Landkreis Darmstadt-Dieburg, zum Teil sind deren Akten im dortigen Dokumentationszentrum einzusehen.

Eine technische Weiterentwicklung gibt es in der Computerbildung bei den Kursen für den Europäischen Computerführerschein, die online vorgenommen werden und so besonders für Menschen interessant sind, die sich nicht auf herkömmliche Kurszeiten einstellen können oder nicht mobil sind. Diese Kurse sind über Bildungsgutscheine förderungsfähig.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/vhs

zurück...