Presse-Archiv 2013

TEAMTime ist ein neues Netzwerk für Unternehmer

24.07.2013

Darmstadt-Dieburg – Für Geschäftsführungen und Personalverantwortliche von kleinen und mittelständischen Unternehmen hat sich unter dem Dach der Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg das Netzwerk TEAMtime gegründet. „In Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern ist Personalführung und Personalentwicklung oft Chefsache, weil es keine spezifische Personalabteilung gibt. Bei TEAMTime holen Geschäftsführer sich Input zu selbst gewählten aktuellen Führungsthemen und diskutieren sie mit Bezug auf die eigenen betrieblichen Anforderungen“, berichtet Monika Krutsch, Qualifizierungsbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg. 

Die Idee für das Netzwerk entstand in Gesprächen, die Monika Krutsch mit Unternehmern führte. „Mitarbeiter sind ein wesentlicher Garant für den unternehmerischen Erfolg. Das haben Wirtschaft und Unternehmen erkannt und setzen immer mehr auf eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur im betrieblichen Ablauf“, weiß Krutsch. Ralf Geschka etwa, geschäftsführender Gesellschafter von Wolf Werkzeuge GmbH aus Dieburg, bestätigt das: „Die Entwicklung von Mitarbeitern ist in unserer Know-How-Branche das A und O für einen langfristigen Erfolg“. Natürlich hänge in einem kleinen Unternehmen die Führung der Mitarbeiter an der Geschäftsführung. Im Alltag fehle zu oft die Zeit, den Blick über den eigenen Tellerrand zu organisieren, erzählt Geschka. 

Das Netzwerk Teamtime bringt Unternehmer in gleicher Situation zusammen und greift Themen der Personalentwicklung auf. Die Koordination übernimmt Qualifizierungsbeauftragte Krutsch, sucht  geeignete Referenten und macht die Termine. Zwei Netzwerktreffen hat es in diesem Jahr schon gegeben, bei denen jeweils ein Mitglied des Netzwerks Gastgeber war. Die Netzwerkpartner kommen aus dem produzierenden Gewerbe, aus dem Dienstleistungssektor und dem Handel. Für das nächste Treffen am 27. August lädt Transportunternehmer Max Jung ins Fischbachtal ein. Dabei zeigt Organisationsentwickler Michael M. Meyer, wie Organisationsstrukturen betriebliche Abläufe beeinflussen. Ralf Geschka zieht seinen persönlichen Nutzen vor allem aus dem Austausch mit anderen Geschäftsführern und Führungskräften. „Es gibt nie genug zu lernen von anderen, die vor ähnlichen Aufgaben stehen“, ist Geschka überzeugt. 

Nähere Informationen gibt es bei der Qualifizierungsoffensive Darmstadt-Dieburg, Telefon 06071 / 881-2318.

zurück...