Presse-Archiv 2014

Am 8. März ist Internationaler Frauentag

Kinder, Herd und Chefetage

25.02.2014

Darmstadt-Dieburg – Seit 1911 gibt es den Frauentag in Deutschland, 1977 wurde er durch eine Resolution der UN-Generalversammlung international ausgerufen. Die jährlichen Veranstaltungen stehen seither unter wechselnden Schwerpunktthemen von länderübergreifender Relevanz. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg wird es auch in diesem Jahr wieder viele Veranstaltungen und Aktionen zum internationalen Frauentag geben.

Höhepunkt ist das Fest zum Internationalen Frauentag am 8. März (Samstag) in Groß-Umstadt. Von 11 bis 13 Uhr gibt es Märchen, Musik und Kulinarisches in der Säulenhalle des Groß-Umstädter Rathauses, der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr beginnt dann die Abendveranstaltung mit einem Sektempfang im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse 16, Groß-Umstadt. Ab 19.30 Uhr gibt es dann Comedy mit Cloozy, im Anschluss wird Musik und Tanz mit der Band „Menopower“ angeboten. Informationen zum Kartenverkauf im Flyer zur Veranstaltung.

In den nächsten Wochen gibt es auch in anderen Kommunen des Landkrieses Veranstaltungen zum internationalen Frauentag, die in einem weiteren Flyer zusammengestellt sind.

Zum Hintergrund:

Aktuelle Forderungen politisch engagierter Frauen sind die eigenständige Existenzsicherung von Frauen im erwerbsfähigen Alter und in der Rentenzeit, die Forderung nach einem Mindestlohn, nach Entgeltgleichheit und einem qualifizierten beruflichen Wiedereinstieg nach der Familienphase. Gefordert wird ebenso, mehr Frauen in politischen Entscheidungsprozessen einzubinden und der Einsatz gegen diskriminierende Darstellung von Frauen (und auch Männern) in den Medien. Der Gewaltschutz von Frauen und Mädchen, die  von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffen sind, soll zudem ein gesetzlich festgeschriebener Rechtsanspruch werden. Nicht zuletzt brauche es mehr Einsatz für  die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege für Frauen und Männer.

gri

zurück...