Presse-Archiv 2014

Schuldezernent Fleischmann ruft Schulen und Kitas zu Beteiligung auf

„Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“

18.09.2014

Darmstadt-Dieburg - Zu-Fuß-Gehen ist die gesündeste, sicherste und spaßigste Art, um zur Schule und zum Kindergarten zu kommen. Bei den jährlichen Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ Ende September machen wieder viele Grundschulen und Kindertagesstätten aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg Fußwege zum Thema. Besonders engagierte Schulen oder Kindergärten werden auch in diesem Jahr ausgezeichnet. Die Darmstädter Bürgerstiftung und der Landkreis Darmstadt-Dieburg steuern Preise im Wert von rund 1700 Euro bei. Darauf hat der Darmstadt-Dieburger Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, jetzt hingewiesen.

„Zu-Fuß-Gehen auf dem täglichen Weg zu Schule und zur Kindertagesstätte fördert die körperliche Fitness, die motorischen und sozialen Fähigkeiten sowie Selbständigkeit und Selbstbewusstsein“, erläutert der Schuldezernent. Zwischen dem 22. September und dem 2. Oktober  sind die Grund- und Förderschulen sowie Kindergärten im Landkreis Darmstadt-Dieburg aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

In diesem Jahr wird das „Netzwerk Schule+Mobilität“ wieder engagierte Schulen auch aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auszeichnen und ihre Aktivitäten mit attraktiven Sachpreisen belohnen. Prämiert werden - mit Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg - Aktionen, die in den Schulen Schule das Zu Fuß gehen in den Mittelpunkt gestellt haben.

Die Preisverleihung wird, verbunden  mit einem Fachvortrag, am 16. Oktober  (Donnerstag) ab 9 Uhr im staatlichen Schulamt Darmstadt vorgenommen. 

 

Hintergrund:

Das „Netzwerk Schule + Mobilität“ wurde Anfang 2009 auf Initiative der Lokalen Agenda21 in Darmstadt ins Leben gerufen. Es vernetzt und koordiniert die Aktivitäten von mehr als 20 Einrichtungen und Institutionen aus den Bereichen Schule und Verkehr in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Ziel des Netzwerkes ist es, die sichere und nachhaltige Mobilität von Kindern zu fördern.Weitere Informationen wie die Handreichung, Aktionsmaterialien und weiterführende Links gibt es auf  der Webseite www.netzwerk-move.de oder per E-Mail: info@verkehrsloesungen.de

zurück...