Presse-Archiv 2014
Landrat Schellhaas bringt Kreishaushalt 2015 ein
Aus eigener Kraft auf solidem Kurs
10.11.2014
Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas, für die Finanzen verantwortlicher Dezernent im Landkreis Darmstadt-Dieburg, hat am Montag (10.) vor dem Kreistag den Haushalt 2015 vorgestellt und vor den 71 Kreistagsabgeordneten um Zustimmung für das mehr als 700 Seiten umfassende Zahlenwerk geworben.
Der Haushaltsplan wird nach den von Landrat Schellhaas jetzt vorgelegten Zahlen 2015 noch nicht ausgeglichen sein. Demnach stehen im Haushaltsjahr 2015 Erträgen in Höhe von 401 Millionen Euro Aufwendungen in Höhe von 414 Millionen Euro gegenüber. Das daraus resultierende Haushaltsdefizit im Ergebnishaushalt liegt so bei rund 13 Millionen Euro. Gegenüber dem Haushaltsjahr 2014 vermindert sich der Haushaltsfehlbetrag 2015 um rund zehn Millionen Euro. Dabei ging die Finanzplanung im vergangenen Jahr noch von einem Fehlbetrag von 21 Millionen Euro für 2015 aus.
Landrat Schellhaas sieht die Kreisfinanzen nicht zuletzt deshalb auf gutem Weg: „Wir konsolidieren konsequent, das wird jetzt sichtbar“, so der Landrat. Schellhaas: „Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist auf solidem Kurs – und das aus eigener Kraft!“ Zudem gelinge es, trotz Einschnitten die Balance zwischen Konsolidierung und Investition zu halten.
Neben den Konsolidierungserfolgen sorgen die Signale aus Wiesbaden zur Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs für Zuversicht: Der Landrat rechnet voraussichtlich schon für den Haushalt 2016 mit einem ausgeglichenen Zahlenwerk. Das Land Hessen war vom Staatsgerichthof aufgefordert, die kommunalen Finanzen nach dem tatsächlichen Bedarf der Kommunen neu auszurichten.
Der Haushalt 2015 geht nach seiner Einbringung jetzt in die parlamentarischen Beratungen und soll vom Kreistag am 15. Dezember verabschiedet werden.