Presse-Archiv 2014

Landrat Klaus Peter Schellhaas dankt Engagierten – Ehrenamtscards verliehen

Dankeschöntag

04.12.2014

Landrat Klaus Peter Schellhaas (zweiter von links) mit den Ehrenamtslotsen der Freiwilligenagentur Reinheim (v.l.n.r.): Uwe Vogel, Monika Gunzer und Hans-Werner Gründewald

Darmstadt-Dieburg – Kurz vor dem bundesweiten Ehrenamtstag am Freitag (5.) lud Landrat Klaus Peter Schellhaas heute Engagementlotsen der kommunalen Freiwilligenagenturen und ehrenamtlich engagierte Menschen aus dem Landkreis zum Dankeschöntag ein, und übergab Ehrenamtscards.

Die Ehrenamtscard des Landes Hessen bekommt, wer sich seit mindestens drei Jahren, mindestens fünf Stunden in der Woche ehrenamtlich engagiert und dafür nicht mehr Aufwandsentschädigung erhält, als zur Deckung ihres tatsächlichen Aufwands benötigt wird. In diesem Jahr wurden 124 neue Karten ausgestellt. Die Karte ist drei Jahre gültig und muss dann neu beantragt werden. Seit 2006 vergibt der Landkreis Ehrenamtscards – bisher 853 Stück. Die Ehrenamtscard ermöglicht den Zugriff zu über 1.300 Vergünstigungen (www.e-card-hessen.de).

In Darmstadt-Dieburg gibt es ein enges Netz an Hilfsangeboten für das Ehrenamt. Die Freiwilligenagentur Darmstadt-Dieburg mit Stützpunkten in Babenhausen, Groß-Umstadt, Pfungstadt, Reinheim und Roßdorf vermittelt Freiwillige mit der Datenbank „Freinet“ in eine Vielzahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Freiwilligenagentur begleitet seit 2012 Vereine und Menschen im Ehrenamt, organisiert Ehrenamtsbörsen, Qualifizierungsmaßnahmen und Fachveranstaltungen. Inzwischen gibt es 32 Ehrenamtslotsen im Landkreis, die Ehrenamtlichen und Vereinen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

„Durch den demografischen Wandel und eine immer schnelllebigere Gesellschaft entstehen neue Herausforderungen, die durch integrierte, sozialräumliche Konzepte bewältigt werden können. Möglichst viele Bürger müssen hier einbezogen werden, denn ehrenamtliches Engagement wird zur Ergänzung kommunaler Strukturen immer wichtiger“, weiß Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Mit der Ehrenamtscard möchten wir uns dafür bedanken, dass die Ehrenamtlichen viele Projekte im Landkreis ermöglichen und sie mit Leben füllen. Ohne sie wäre vieles nicht leistbar“, so Landrat Schellhaas.

Mehr Informationen zur Freiwilligenagentur unter www.freiwilligenagentur-dadi.de. Dort können mit Hilfe der Ehrenamtssuchmaschine Projekte gefunden werden, die ehrenamtlich unterstützt werden können.

gri

zurück...