Presse-Archiv 2014

Gesundheitszentrum für die Kreisklinik Groß-Umstadt

19.02.2014

Blick vom Haupteingang der Kreisklinik auf das geplante Ärztehaus.

SPATENSTECHER: Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert, Kliniken-Betriebsleiter Christian Keller, Investor Roland Biskupek, Landrat Klaus Peter Schellhaas und Investor Peter Biskupek legen sich für das Ärztezentrum an der Kreisklinik Groß-Umstadt ins Zeug. Foto: Klaus Holdefehr.

Die im September 2013 mehrheitlich durch den Kreistag beschlossene Errichtung eines Gesundheitszentrums auf dem Gelände der Kreisklinik Groß-Umstadt wurde am 19. Februar 2014 mit einem ersten Spatenstich auf den Weg gebracht.

Rund 9,5 Mio. Euro investiert die Investorengruppe Biskupek-Scheinert aus Darmstadt in die Fertigstellung des 5-geschossigen Gebäudes mit dazugehörigen Tiefgaragenplätzen. Auf einer Mietfläche von 4.100 Quadratmetern werden neben der Krankenhausverwaltung und der Krankenpflegeschule vor allem Fachärzte aus verschiedenen Fachrichtungen untergebracht werden, die eng mit den Kreiskliniken zusammen arbeiten. Durch die enge räumliche Anbindung werden Wege für die Patientinnen und Patienten verkürzt und die Kooperation zwischen ambulanten und stationären Bereich intensiviert werden. Die Nachfrage nach den Flächen der ärztlichen Nutzung ist zurzeit größer als das Angebot. Im Gebäude sollen Fachrichtungen wie Neurologie, HNO, Zahnchirurgen und andere untergebracht werden. Die Fertigstellung ist für Januar 2015 geplant.

zurück...