Presse-Archiv 2014

Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule in Ober-Ramstadt

Demenzerkrankung und Elternunterhalt

10.03.2014

Darmstadt-Dieburg - In einem Workshop der Kreisvolkshochschule am kommenden Samstag (15.) geht es um den richtigen Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen, um die Bedürfnisse der Erkrankten als auch der Pflegenden und um die veränderte Situation im Familien- und Freundeskreis.

Es wird Einblick in unterschiedliche Ansichtsweisen gegeben und durch einfache Übungen Möglichkeiten gezeigt, wertschätzend und ressourcenreich mit der Herausforderung Demenz umzugehen. Bei Bedarf kann aus dieser Einführung auch ein mehrteiliger Kurs und Gesprächskreis entstehen, in dem Austausch und Unterstützung in der Gruppe möglich ist.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Stadt findet von 9 bis 12.45 Uhr in der Petri-Villa in Ober-Ramstadt statt und kostet 14,50 Euro.

Weitere Informationen zu diesem Angebot mit der Kursnummer 08-02-4005 sind unter www.ladadi.de/vhs  und 06071 / 881-2301 zu erhalten. Anmeldungen schriftlich an den Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg, VHS, 64276 Darmstadt, unter www.ladadi.de/vhs oder per Fax 06071 / 881-2319.

VHS-Vortrag zum Elternunterhalt

Können die Eltern ihren Lebensunterhalt dauerhaft nicht aus eigener Kraft finanzieren, müssen die Kinder für den ungedeckten Bedarf einstehen. Das ist besonders häufig der Fall, wenn die Eltern pflegebedürftig werden. Die notwendigen Pflege- und Heimkosten können schnell so weit ansteigen, dass sie aus kleinen und mittleren Einkommen und Renten nicht mehr beglichen werden können. In der Praxis wird zunächst das Sozialamt die Pflege des Betroffenen sicherstellen und anschließend versuchen, wegen der ungedeckten Kosten die Kinder in Regress zu nehmen. In dem Vortrag werden der Gang des Verfahrens und mögliche Reaktionen auf die Ansprüche der Behörde beschrieben sowie einige grundsätzliche Fragen zum Einsatz des Einkommens und Vermögens für den Unterhalt der pflegebedürftigen Eltern geklärt. Der Referent dieses VHS-Vortrags ist Fachanwalt für Familienrecht und für Erbrecht.

Die in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Stadt ausgeschriebene Veranstaltung ist am Dienstag (18.) von 19 bis 20.30 Uhr in der Petri-Villa in Ober-Ramstadt. Sie ist gebührenfrei, Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zu diesem Angebot mit der Kursnummer 08-02-4006 sind unter www.ladadi.de/vhs  und 06071 / 881-2301 zu erhalten. Anmeldungen schriftlich an den Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg, VHS, 64276 Darmstadt, unter www.ladadi.de/vhs oder per Fax 06071 / 881-2319.

zurück...