Presse-Archiv 2015
Hessens Innen-Staatssekretär Koch informiert sich über die Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg
24.09.2015
Darmstadt-Dieburg – Der Staatssekretär aus dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Werner Koch, informiert sich am kommenden Donnerstag (1.) im Rahmen einer Rundreise durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg über aktuelle Themen des Brand- und Katastrophenschutzes. Bei Gesprächen mit Landrat Klaus Peter Schellhaas und mit Kreisbrandinspektor Ralph Stühling stehen die Möglichkeiten zur Förderung von wichtigen Brand- und Katastrophenschutz-Projekten durch das Land Hessen im Mittelpunkt.
Die Erneuerung der Atemschutzübungsanlage in Dieburg und der Zentralen Leitstelle stehen in naher Zukunft an. „Der Einbau der neuen Technik und zusätzliche Aufgaben machen einen Neubau oder eine Erweiterung erforderlich. Hierbei ist auch die Stadt Dieburg mit Bürgermeister Werner Thomas beteiligt, da auch für die Feuerwehr eine zwingende Modernisierung ansteht“, erläutert Kreisbrandinspektor Stühling vor dem Besuch aus Wiesbaden.
Eine weitere Station ist die Gemeinde Modautal, die ihr Konzept zum Erhalt der Einsatzstärke durch Zusammenlegung von Einheiten vorstellen möchte. Durch einen Neubau sollen die Feuerwehren an einem Standort künftig gebündelt werden.
Außerdem gibt es für den Staatssekretär einen Überblick zur Entwicklung der Feuerwehren und der Einsatzschwerpunkte im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Der Besuch beginnt am 1. Oktober (Donnerstag) um 15 Uhr in der Brandschutzdienststelle des Landkreises am Altstädter See 7 in Dieburg. Um 17 Uhr wird im Rathaus Brandau der Gemeinde Modautal das Brandschutz-Projekt Modautal-Nord vorgestellt, um 18.30 Uhr steht auf Einladung der Feuerwehrstiftung noch ein Termin in Pfungstadt auf dem Reiseplan des Staatssekretärs.