Presse-Archiv 2015

Studienfahrt mit der Volkshochschule im März

Begegnungen in Verdun

12.02.2015

Darmstadt-Dieburg - Vom 12. bis 15. März 2015 wird eine Exkursion mit der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg zu den Kriegsschauplätzen vor Verdun angeboten. Der Ort bietet beste Voraussetzungen für eine Auseinandersetzung mit der Katastrophe, die ein ganzes Jahrhundert prägen sollte. Die Schlacht um Verdun war eine der bedeutendsten Schlachten im Ersten Weltkrieg. „Das ist auch ein Stück Odenwälder Geschichte“, meint Horst Rapp, der auf den Spuren des Großherzoglichen Darmstädter 115. Infanterieregiments schon seit etlichen Jahren seinen Vorvätern nachspürt. Gemeinsam mit dem Spachbrücker Liedermacher Jürgen Poth will er Begegnungen ermöglichen, die mehr als die technisch perfektionierte Kriegsmaschinerie der Franzosen und der Deutschen zeigt. Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen: der hessische Landwehrmann, der lothringische Landser, der französische Frontsoldat „Poilu“. Ihre sterblichen Überreste liegen vereint im Gebeinhaus von Douaumont, wo die Reisegruppe in einer kleinen Gedenkveranstaltung sich der Toten erinnern wird.

Das unterschiedliche Geschichtsverständnis der damals verfeindeten Nationen wird den Umgang mit Militär und Heldenverehrung sowie die Aufarbeitung der Kriegsfolgen zulassen. Pierre Lenhart, der die Gruppe in Deutsch durch seine französische Heimat und ihre Wehranlagen führen wird, weiß von Begebenheiten zu berichten, die nicht in Büchern zu finden sind. Er ist auch ein beredtes Beispiel dafür, dass aus Feinden europäische Freunde wurden. In der französischen Schwesterstadt von Griesheim, Bar-le-Duc, wird den hessischen Reisenden das dortige Verschwisterungskomitee die Reize seiner Stadt zeigen, die im Weltkrieg die Drehscheibe für den Nachschub von Menschen und Material Richtung Verdun war.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ladadi.de/vhs oder telefonisch unter 06071 / 881-2301, Kursnummer: 07-00-5102.

Horst Rapp hat zur Vorbereitung auf die Studienfahrt einen Vortrag vorbereitet, in dem er bereits am 26. Februar um 19.30 Uhr in Reinheim im Gasthaus „Zum Kühlen Grund“ in geschichtliche Zusammenhänge einführt. Am 28. Februar um 20 Uhr, lädt Jürgen Poth zu einer musikalischen Zeitreise ein. Auch dieses Konzert findet im Gasthaus „Zum Kühlen Grund“ statt, Kartenbestellungen dazu sind über Telefon 06162 / 83317 möglich.

zurück...