Presse-Archiv 2015

Landrat Schellhaas zeichnet Griesheimerin Helga Mazur aus

Verdienstmedaille für aufopferungsvolle Pflege der Tochter

30.03.2015

HELGA MAZUR aus Griesheim (Mitte) wurde von Landrat Klaus Peter Schellhaas (links) im Beisein von Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter (rechts) jetzt mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Darmstadt-Dieburg – Sie ist rund um die Uhr, Tag und Nacht und in jeder Stunde an der Seite ihrer schwerstkranken Tochter Angela: Die Griesheimerin Helga Mazur (64) wurde mit der von Bundespräsident Joachim Gauck verliehenen Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Landrat Klaus Peter Schellhaas überbrachte die Ehrung jetzt im Familienkreis in Griesheim und würdigte die seit fast dreißig Jahre währende aufopferungsvolle Pflege von Angela durch ihre Mutter.

Angela Mazur, heute 29 Jahre alt, erkrankte mit drei Monaten an einer schwerstverlaufenden Pneumokokken-Hirnhautentzündung. Seit dieser Zeit muss Angela Mazur rund um die Uhr betreut und gepflegt werden. Sie wird über eine Magensonde ernährt und leidet an Krampfanfällen, die eine Überwachung rund um die Uhr notwendig machen. Das leistet Helga Mazur, unterstützt von ihrem Mann Werner und Tochter Sandra.

„Seit der schweren Erkrankung von Tochter Angela hat Helga Mazur auf Vieles verzichtet und die eigene Lebensplanung zurückgestellt“, würdigte Landrat Schellhaas die Geehrte. „Und so tragisch das Leid ihrer Tochter ist, machen Helga Mazur und ihr Mann anderen Eltern, deren Kinder auch an unheilbaren Krankheiten leiden, Mut und vermitteln Zuversicht. Das ist aller Ehren wert und beispielhaft“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas bei seinem Besuch der Familie in Griesheim.

zurück...