Presse-Archiv 2015
Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt in der Nacht 60 Flüchtlinge auf
Notunterkunft in Weiterstadt ist belegt
21.10.2015
Darmstadt-Dieburg – In der vergangenen Nacht wurde die vom Landkreis Darmstadt-Dieburg in den Sporthallen am Aulenberg an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt eingerichtete Notunterkunft von 60 Flüchtlingen bezogen.
Die Schutzsuchenden kamen um 23:40 Uhr zunächst in Griesheim an, wo in einer Lagerhalle im Gewerbegebiet das Gesundheitsscreening vorgenommen wurde, danach wurden die Flüchtlinge nach Weiterstadt in die Sporthallen gebracht, wo sie um 00:50 Uhr eintrafen.
Die Ankunft und die Weiterfahrt der Flüchtlinge verliefen reibungslos. Neben den Einsatzkräften Freiwilliger Feuerwehren, der Rettungsdienste, des Brand-und Katastrophenschutzes beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Polizei waren eine Vielzahl freiwilliger Helfer auch aus der Kreisverwaltung im nächtlichen Einsatz, darunter Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann. In der Kreisverwaltung war der Verwaltungsstab erreichbar. Landrat Klaus Peter Schellhaas als Leiter des Verwaltungsstabes und Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann dankten am Morgen allen am Einsatz Beteiligten für ihr Engagement.
Schon in den nächsten Tagen ist mit einer weiteren Zuweisung Schutzsuchender an den Landkreis Darmstadt-Dieburg zu rechnen. Vorgesehen ist dann zunächst die weitere Belegung am Standort Weiterstadt (dort noch frei 264 Plätze, ausgehend von 60 belegten Plätzen), danach erfolgt die Belegung der Notunterkunft am Standort Seeheim-Jugenheim (314 Plätze).