Presse-Archiv 2015

Ausländerbeiratswahlen am 29. November

Kandidaten in sieben Städten und Gemeinden

17.11.2015

Darmstadt-Dieburg - Am Sonntag (29.) werden die Ausländerbeiräte in Hessen neu gewählt.

In diesem Jahr haben sich in sieben der 23 Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg Kandidaten für die Wahl zum Ausländerbeirat aufstellen lassen. In Groß-Umstadt, Mühltal, Münster,  Pfungstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt hat die ausländische Bevölkerung die Möglichkeit, den Ausländerbeirat zu wählen, der sich künftig ehrenamtlich für ihre Belange der Ausländer  vor Ort einsetzen kann. Neu ist die Liste in Pfungstadt

In diesem Jahr nicht mehr dabei sind die Städte Babenhausen, Dieburg, Griesheim und Groß-Zimmern. In Ober-Ramstadt und Roßdorf wurden, wie auch vor fünf Jahren, keine Wahlvorschläge eingereicht.

Nach der Hessischen Gemeindeordnung sind alle Städte und Gemeinden mit mehr als 1000 gemeldeten ausländischen Einwohnern zur Wahl eines Ausländerbeirates verpflichtet. Kommunen mit weniger gemeldeten Einwohnern, wie die Gemeinde Mühltal,  können auf freiwilliger Basis einen Ausländerbeirat wählen.

Die Mitgliedschaft im Ausländerbeirat gilt als eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Aufgaben des Ausländerbeirates sind vielfältig: So informieren und beraten die Ausländerbeiräte die kommunalen Organe und die Verwaltung, erarbeiten bei Bedarf Stellungnahmen zu einzelnen Themen und informieren die Öffentlichkeit über ihre Arbeit. Die Mitglieder nehmen an Sitzungen der Gemeindevertretung, der Ausschüsse und Kommissionen teil (Anhörungsbefugnis).

George Bal, Vorsitzender des Kreisausländerbeirates Darmstadt-Dieburg, bittet alle ausländischen und deutschen Vereine und Gruppen, in denen sich Ausländer engagieren, auf die bevorstehenden Wahlen hinzuweisen, um eine hohe Beteiligung an der Ausländerbeiratswahl am 29. November zu erreichen.

zurück...