Presse-Archiv 2016

Gute und lösungsorientierte Gespräche zur Flüchtlingsunterbringung in Mühltal

07.03.2016

Darmstadt-Dieburg – Unter der Leitung von Rosemarie Lück, der Sozialdezernentin des Kreises, gab es jetzt gute und lösungsorientierte Gespräche zur Unterbringung von Flüchtlingen an der Rheinstraße 48 („Azur-Gebäude“) in Mühltal. Der ehrenamtlich engagierte Arbeitskreis Asyl in Mühltal hatte sich mit einer Mängelliste an den Landkreis gewandt, die im Rahmen des Gesprächs nun thematisiert wurden.

Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück dankte den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Asyl für ihre Arbeit in Mühltal. Gemeinsam mit der Projektgruppe Wohnbau des Kreises, der vom Betreiber der Einrichtung, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, mit Hausmeisterdiensten beauftragten Arbeiterwohlfahrt (Awo Integris), des für die soziale Betreuung verantwortlichen Sozialkritischen Arbeitskreises (SKA) und dem Vermieter werden alle Beteiligten weiter an stetigen Verbesserungen für den Standort an der Rheinstraße in Mühltal arbeiten, wurde zugesichert.

Regelmäßiger Austausch und kurze Dienstwege sollen dies garantieren. Erste Arbeiten wurden bereits erledigt oder angegangen, so eine neue Schließregelung an den Außentüren, Verbesserungen bei den sanitären Einrichtungen, bei der Müllentsorgung, der Postzustellung und der Unterbringung von Fahrrädern. Außerdem soll eine Grundreinigung vorgenommen werden. Bei Bedarf soll die Hausmeister-Kapazität vor Ort erhöht werden.

zurück...