Presse-Archiv 2016
Wohnortnahe Versorgung und Stärkung der Lebensqualität
Landrat übergibt Förderbescheid an „Metzjersch’s Lädsche“ in Asbach
21.12.2017
Foto: Landkreis Darmstadt-Dieburg, v.l.n.r.: Marc-Philipp Wüst (REAS Service GmbH), Landrat Klaus Peter Schellhaas, Jorgos Schütz (Geschäftsführer der REAS Service GmbH) sowie zwei Mitarbeiterinnen des Lädchens
Darmstadt-Dieburg – Mit guten Nachrichten besuchte Landrat Klaus Peter Schellhaas am Mittwoch (20.) das „Metzjersch’s Lädsche“ im Modautaler Ortsteil Asbach. Dabei hatte der Landrat einen Förderbescheid in Höhe von 11.644 Euro.
Die Renovierung und die Ausstattung des kleinen Lädchens in Asbach werden mit EU und Landesmitteln aus dem LEADER-Programm finanziell unterstützt. LEADER ist eine EU-Förderstrategie zur Mobilisierung und Umsetzung der Entwicklung in ländlichen Gemeinschaften. Wesentliche Grundlage ist das Engagement der Regionen, ihrer politischen Entscheidungsträger und ihrer gesellschaftlichen Gruppierungen. Öffentlich-private Partnerschaften entfalten in eigener Verantwortung Initiativen, erkennen Stärken und Schwächen, formulieren Ziele, bestimmen Entwicklungsstrategien und legen diese Strategien in regionalen Entwicklungskonzepten (REK) dar.
Träger und Betreiber des kleinen Ladens ist die REAS Service GmbH aus Asbach. Im „Metzjersch’s Lädsche“ gibt es alles, was man für die tägliche Versorgung braucht. „Sie sehen, dass hier mit wenig Aufwand und einem kleinen Fördermitteleinsatz, Großes für die Menschen in Asbach bewirkt werden kann“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas bei der Übergabe des Förderbescheids.
Insgesamt hat die Renovierung und Ausstattung des Ladens 27.762 Euro (brutto) gekostet, gefördert wird das Projekt mit 50 Prozent der Nettokosten. Der neue Laden leistet einen wesentlichen Beitrag zur individuellen Versorgung am Wohnort und zur Stärkung der Lebensqualität.