Presse-Archiv 2016

Flüchtlingsunterbringung: Planungen an Hessenwaldschule gestoppt

18.03.2016

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat seine Planungen, im alten Gebäude der Hessenwaldschule bei Weiterstadt bis zu zweihundert Flüchtlinge unterzubringen, gestoppt.

„Aufgrund der voraussichtlich zu erwartenden neuen Zuweisungszahlen für das zweite Quartal 2016, mit denen wir Anfang bis Mitte April rechnen, wird es aktuell nicht nötig sein, mit der alten Hessenwaldschule als Gemeinschaftsunterkunft zu planen“, erläutert die Sozialdezernentin des Kreises, Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

Trotz des leichten Rückgangs an Zuweisungen könne von einer Entspannung noch nicht gesprochen werden. Das Vorhaben an der Hessenwaldschule bleibe daher im Fokus des Kreises, falls die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft notwendig werden würde.

Sollte die Hessenwaldschule nicht zur Unterbringung von Flüchtlingen gebraucht werden, wird es wie geplant nach dem Umzug der Schule und der Pavillon-Sanierung in etwa einem Jahr zum Abbruch des alten Schulgebäudes kommen, um dann die Außenanlagen auf dem Schulgelände zu optimieren.

 

 

zurück...