Presse-Archiv 2016
500.000 Euro für guten Schulbau
Jury kürt Preisträger: Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim setzt sich bei bundesweitem Wettbewerb durch
12.05.2016
Darmstadt-Dieburg / Bonn – Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Pilotprojekte Inklusive Schulen planen und bauen“ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft stehen fest: Griesheim, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Bielefeld und Weimar sind als Pilotkommunen von der Jury ausgezeichnet worden. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Phase Null in der Projektentwicklung von Schulbauten unterstützen. Die fünf Kommunen erhalten jetzt eine professionelle Begleitung bei der Projektentwicklungsphase ihres Schulbauprojektes in Form geldwerter Leistungen im Wert von jeweils bis zu 100.000 Euro. „Mit dem Wettbewerb wollen wir unsere bundesweite Qualitätsoffensive im Schulbau weiter vorantreiben“, erklärt Jurymitglied und Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Karl-Heinz Imhäuser.
Der Um- und Neubau von Schulen gehört aktuell zu den wichtigsten öffentlichen Bauaufgaben, die großen Einfluss auf die Qualität unseres Bildungssystems hat. Denn gute Schulbauten spielen als Lernumgebung eine wichtige Rolle für die Qualität von Bildung. Inklusion und der rhythmisierte Ganztag stellen dabei viele neue Anforderungen an Schule und Unterricht. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft macht sich für Schulbauten, die die Anforderungen, die Inklusion an die Bildungseinrichtungen stellt, sowohl architektonisch als auch vom Raumangebot her, stark. Sie setzt sich für ein Verfahren bei der Planung von Schulgebäuden ein, das es ermöglicht, solche leistungsfähigen Schulbauten zu entwickeln. Im Fokus steht dabei die Entwicklung neuer Raumkonzepte, mit denen Schulen heute und auch zukünftig flexibel auf die pädagogischen Anforderungen reagieren können und die die vielfältigen Formen des Lernens möglich machen.
Bei dem im Herbst 2015 gestarteten Wettbewerb konnten sich Schulträger aus ganz Deutschland mit Neu- und Umbauprojekten bewerben, die insbesondere den Fokus der Umsetzung von Inklusion konzeptionell berücksichtigen.
Der Umbau der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim soll Anfang 2018 beginnen. Neben dem Umbau und der Erweiterung der bestehenden Schulgebäude ist auch ein Neubau vorgesehen. In der Schule werden rund 270 Schüler in 13 Klassen unterrichtet. „Die Carlo-Mierendorff-Schule ist eine weitere Schule im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die zukunftsfähig gemacht wird, um den veränderten Formen des Lernens angepasst zu werden“, erläutert der Schuldezernent und Erste Kreisbeigeordnete, Christel Fleischmann.