Presse-Archiv 2016
Schulbauprojekt an der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim wird ausgezeichnet
Wettbewerb „Pilotprojekte inklusive Schulen planen und bauen“
29.06.2016
Die Planungsgruppe, in der Mitte der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Christel Fleischmann mit Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter
Darmstadt-Dieburg – Die Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim ist einer der Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs „Pilotprojekte Inklusive Schulen planen und bauen“ der „Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“.
Bei dem im Herbst 2015 gestarteten Wettbewerb konnten sich Schulträger aus Deutschland mit Neu- und Umbauprojekten bewerben, die insbesondere den Fokus der Umsetzung von Inklusion konzeptionell berücksichtigen. Die Pilotkommunen haben jetzt die Möglichkeit, ihr Schulbauprojekt maßgeschneidert zu planen. Jeweils ein von der Stiftung beauftragtes und finanziertes Team von Schulbauexperten wird die Pilotkommunen bei ihren Bauprojekten beraten. Das Team aus einem Architekten und einem Pädagogen unterstützt die Preisträger in der „Phase Null“. Hier wird die Grundlage für alle weiteren Planungsschritte geschaffen. Von Anfang an werden alle am Schulbau beteiligten Akteure miteinbezogen.
Gemeinsam mit der Planungsgruppe, die aus Mitarbeitern des Da-Di-Werks, des Bildungsbüros des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Griesheims Bürgermeisterin Gabriele Winter, Pädagogen der Carlo-Mierendorff-Schule und anderen Griesheimer Bildungseinrichtungen besteht, entwickelt das Schulbauberaterteam jetzt ein zukunftsfähiges Konzept. Bei einem Treffen der Planungsgruppe und Vertretern der „Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“ am vergangenen Dienstag hat die Leiterin des Programmbereichs Pädagogische Architektur der „Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“, Barbara Pampe, eine Urkunde an die Planungsgruppe überreicht.
„Wir alle freuen uns, dass das Projekt an der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim zu den Gewinnern dieses Wettbewerbs gehört und erhoffen uns durch die intensive Begleitung der „Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“ in der „Phase Null“ viele bereichernde Anregungen“, erläutert der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Christel Fleischmann.
Der Neu- und Umbau von Schulen gehört zu den wichtigsten öffentlichen Bauaufgaben, die Einfluss auf die Qualität des Bildungssystems hat. Gute Schulbauten spielen als Lernumgebung eine wichtige Rolle für die Qualität von Bildung. "Der rhythmisierte Ganztag und Inklusion stellen dabei viele neue Anforderungen an Schule und Unterricht", sagt Fleischmann. Der Umbau der Carlo-Mierendorff-Schule in Griesheim soll Anfang 2018 beginnen. Neben dem Umbau und der Erweiterung der bestehenden Schulgebäude ist auch ein Neubau vorgesehen. In der Schule werden rund 270 Schüler in 13 Klassen unterrichtet. „Die Carlo-Mierendorff-Schule ist eine weitere Schule im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die zukunftsfähig gemacht wird, um den veränderten Formen des Lernens angepasst zu werden“, so Schuldezernent Christel Fleischmann.