Presse-Archiv 2016

Rumänische Delegation zu Gast im Landkreis Darmstadt-Dieburg

03.05.2016

Darmstadt-Dieburg – Eine Delegation aus der Region Satu-Mare (deutsch: Sathmar) besuchte in den vergangenen Tagen den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Delegation, bestehend aus dem Geschäftsführer der Sathmarer Stiftung für internationale Kooperation, Josef Hölzi, und weiteren Vertretern des Stiftungsvorstandes, wurde von Bärbel Hille, der zuständigen Mitarbeiterin für Partnerschaften bei der Kreisverwaltung begleitet.

Der Kontakt zum Landkreis Darmstadt-Dieburg ist über die Kreisklinik in Groß-Umstadt entstanden. Die Region Satu-Mare liegt im Nordwesten Rumäniens, nahe der Grenze zur Ukraine und Ungarn. Satu-Mare, das Siedlungsgebiet der Sathmarer Schwaben, gehörte abwechselnd zu Ungarn und Rumänien. In der Region leben rund 370.000 Menschen.

Besonderes Interesse zeigte die Delegation an den Strukturen der Kreisverwaltung, der Infrastruktur der Kommunen und des deutschen Ausbildungssystems. Auch der Austausch mit Vertretern aus der Politik stand auf dem Programm.  Im Mittelpunkt des viertägigen Aufenthaltes standen die Besuche der Kreisklinik in Groß-Umstadt, der Kläranlage in Münster sowie der Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg. Außerdem informierte sich die rumänische Delegation im Bildungszentrums der Handwerkskammer Rhein-Main sowie der Industrie- und Handelskammer Darmstadt über die Ausbildungsberufe und das Ausbildungssystem in Deutschland. „In Rumänien gibt es kein Ausbildungssystem, entweder man geht nach 12 Jahren Schule direkt an die Universität oder arbeiten“, erläutert Josef Hölzi. Selbst die deutschen Unternehmen in Rumänien bilden nicht aus. Landrat Klaus Peter Schellhaas sagte der Delegation Unterstützung in allen Bereichen zu. „Vorstellbar ist, dass wir jungen Rumänen Praktikumsplätze in der Kreisverwaltung anbieten sowie den Kontakt zu Unternehmen herstellen, um weitere Praktikumsplätze zu vermitteln“, so der Landrat. 

as

zurück...