Presse-Archiv 2017

Kreisausschuss bewilligt Museenförderung

Auch in 2018 gibt es Zuschüsse für die Museen im Landkreis

11.12.2018

Darmstadt-Dieburg – Es gibt eine Vielzahl von Museen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, nahezu in jeder der 23 Kreiskommunen gibt es ein Museum, manchmal sogar mehrere.

Alle Museen, die einen Antrag auf Förderung gestellt haben und die die Kriterien der Kultur- und Vereinsförderung erfüllen, erhalten auch in diesem Jahr wieder einen Zuschuss des Kreises, das hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung Ende November beschlossen. Insgesamt lässt sich der Landkreis das 36.000 Euro kosten. „Gut investiertes Geld, um die wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit der Menschen, die die Museen betreiben, zu unterstützen und anzuerkennen“, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas. Das Geld kann beispielsweise für die Ausstattung der Museen, für den Aufbau und die Durchführung von Sonderveranstaltungen und ständige Fundpräsentationen sowie für die Pflege der Heimatgeschichte in den Museen genutzt werden.

Die Museen, die in diesem Jahr zwischen 900 und maximal 2.120 Euro erhalten sind: Museumsverein Alsbach-Hähnlein, Museum Bickenbach, Museum Schloss Fechenbach (Dieburg), Schlossmuseum Lichtenberg, Museum Griesheim, Heimatverein Gräfenhausen-Schneppenhausen, Museums- und Geschichtsverein Gruberhof (Groß-Umstadt), Fossilien- und Heimatmuseum Messel, Heimatstube Asbach und Historisches Archiv in Brandau (Modautal), Museum Ober-Ramstadt, Museum Otzberg, Städtisches Museum Pfungstadt, Heimatmuseum Reinheim, Kulturhistorischer Verein Roßdorf, Museumsverein Seeheim-Jugenheim, Museum an der Gersprenz Münster, Museum Ortskundlicher Arbeitskreis Erzhausen, Museum für Odenwälder Volkskultur Lengfeld, Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen, Waldenser-Museum Rohrbach.

 

 

as

zurück...