Presse-Archiv 2018

Angebot der Erziehungsberatungstelle und pro Familia erweitert

Beratung für Regenbogenfamilien

18.04.2018

Darmstadt-Dieburg – Seit Juni 2017 gilt in Deutschland die sogenannte Ehe für Alle. Neben vielen anderen Rechten sind damit verheiratete schwule und lesbische Paare auch im Adoptionsrecht heterosexuellen Ehepaaren gleichgestellt. „Die Formen familiären Lebens werden vielfältiger. Biologische, soziale und rechtliche Elternschaft können auseinanderfallen,“ sagt der Leiter des Jugendamts des Kreises, Götz Hauptmann.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Darmstadt-Dieburg und die pro familia-Beratungsstelle beraten und begleiten seit vielen Jahren in Groß-Umstadt Einzelne, Paare und Familien. Gemeinsam haben sie sich nun weitergebildet zur Beratungskompetenz für Regenbogenfamilien. Im Rahmen eines vom Bundesfamilienministerium geförderten Modellprojektes wurden die Mitarbeiter geschult zu den besonderen Themen, die gleichgeschlechtliche Eltern beschäftigen.

In Regenbogenfamilien wachsen Kinder mit zwei Müttern oder zwei Vätern auf. „Sie sind mit den typischen familienbezogenen Herausforderungen konfrontiert, die alle Familien kennen. Hinzu kommen die Anforderungen aufgrund der etwas anderen Familienform, und wir wollen auch diesen spezifischen Fragen in unserem Beratungsangebot gerecht werden.“ so Hauptmann. Die besonderen Herausforderungen beginnen für gleichgeschlechtliche Paare schon bei der Familiengründung. Themen wie (Sukzessiv-)Adoption, Samenspende oder auch quere Familienformen, in denen mehrere Personen soziale und rechtliche Verantwortung für ein Kind tragen, werfen einige Fragen auf. „Wir sind eine inklusive Beratungsstelle, sexuelle Vielfalt und reproduktive Rechte gehören zum Markenkern der pro familia. Daher wollen wir selbstverständlich auch Regenbogenfamilien ein hochwertiges Beratungsangebot machen. Fachfortbildungen sind dafür die Voraussetzung. Gerne arbeiten wir mit erfahrenen Netzwerkpartnern wie Vielbunt zusammen", erläutert Dagmar Zeiß, Geschäftsführerin von pro familia.

Beide Institutionen betonen, dass die Türen der Beratungsstelle in Groß-Umstadt allen Menschen offen stehen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. „Die wichtigsten Bestandteile guten Elternverhaltens sind universell, d.h. bei allen Geschlechtern gleichermaßen vorhanden. Gerade Regenbogenfamilien fühlen sich jedoch bei allgemein formulierten Angeboten oft nicht angesprochen“, erläutert Götz Hauptmann. Und Dagmar Zeiß ergänzt: „Wir wünschen uns, dass bei allen Personen das Signal ankommt: Hier seid ihr willkommen!“

Damit setzen der Landkreis Darmstadt-Dieburg und pro familia ihre langjährige Kooperation „Zwei unter einem Dach in Groß-Umstadt“ fort und fügen der bewährten Zusammenarbeit einen neuen Baustein hinzu.

Beratungsangebote „unter einem Dach“ in Groß-Umstadt:

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises berät bei allen Fragen rund um Elternschaft, Familie und Erziehung. An pro familia kann sich wenden, wer Fragen rund um die Themen Partnerschaft und Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft hat.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Werner-Heisenberg-Str.10

Telefon: 06078-931328

Pro Familia

Werner-Heisenberg-Str.10

Tel: 06078-910960 oder 06151-42942-0

as

zurück...