Presse-Archiv 2018

Stadtradeln: Große Beteiligung an Aktion des Klimabündnisses

Radler sparen 50 Tonnen CO2 ein

19.09.2018

Darmstadt-Dieburg – Bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses vom 18. August bis zum 7. September haben 3.360 Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Darmstadt-Dieburg 354.147 km zurückgelegt. Dadurch wurden 50 Tonnen CO2 eingespart.

„Das ist ein tolles Ergebnis, freut sich Landrat Klaus Peter Schellhaas, vor allem weil der Landkreis zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen hat und so viele Radelnde für mehr Klimaschutz dabei waren.“

Zeitgleich mit dem Landkreis hatten sich auch die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Griesheim, Münster, Ober-Ramstadt, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt beteiligt. „Die dort erradelten Kilometer kommen auch dem Landkreis zugute“, erklärt Christine Girschick, Koordinatorin für die Aktion bei der Kreisverwaltung. Groß-Umstadt hatte schon eine Woche vor dem Landkreis mit dem Stadtradeln begonnen, in Reinheim kann in dieser Woche noch weiter geradelt werden. Da jeweils ein anderer Aktionszeitraum gewählt wurde, gibt es hier eine separate Wertung.

Einen großen Anteil am guten Ergebnis haben auch die beteiligten Schulen, die im Rahmen des Schulradelns ordentlich Kilometer gemacht haben. Landrat Schellhaas dankte allen, die sich am Stadtradeln beteiligt haben. „Eine beeindruckende Aktion, die zeigt, dass die Landkreisbewohner für den Klimaschutz keine Mühen scheuen.“

as

zurück...