Presse-Archiv 2019
Vollsperrung: Bahnübergang Grube Messel vom 22.7.2019 bis 9.8.2019
16.07.2019
Gemäß der aktuellen verkehrsrechtlichen Anordnung wird der Bahnübergang im Ortsteil Grube Messel für die Zeit von 22.7.2019, 9 Uhr bis 9.8.2019, 18 Uhr voll gesperrt.
In diesem Zeitraum werden am Bahnhof Grube Messel Gleisanlagen, Bahnsteige und Bahnübergang umgebaut und komplett neu gestaltet. Details über den Umfang und die Planung liegen bei Bürgermeister Larem, Messel vor.
In Absprache mit allen Fachbehörden und Vertretern des ÖPNV wurden Umleitungen eingerichtet.
Die bestehende Busverbindung wird mit 2 Ersatzhaltestellen beidseits der Bahnlinie unterbrochen. Für Fahrgäste besteht die Möglichkeit, die Bahngleise zu Fuß zu überqueren und auf der anderen Seite die Fahrt fortzusetzen. Gleiches gilt für den Bahnersatzverkehr.
Für alle anderen Verkehrsteilnehmer wurde eine Umleitung ausgewiesen. Diese führt von Grube Messel über die Landesstraßen 3317 und 3097 zur Kreisstraße 180 nach Eppertshausen. Von dort über die B 45 zur Anschlussstelle Dieburg/Nord zum Kreisverkehrsplatz am Marienplatz und über die Nebenstrecke Richtung Darmstadt. Gleiches gilt in umgekehrter Reihenfolge für die Gegenrichtung.
Das bestehende Durchfahrtverbot für Lkw zwischen Steinbruch der MHI und Bahnunterführung in Dieburg wurde für die Zeit der Vollsperrung aufgehoben. In der Straße Minnefeld in Dieburg wird für die Zeit der Umleitung ein Haltverbot angeordnet, um die Verkehrsabläufe aufrecht zu erhalten. In diesem Bereich wurde zudem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h angeordnet, um durch die Umleitung verursachten zusätzlichen Lärm in Grenzen zu halten und eine mögliche Gefährdung von Fußgängern zu verringern.
Das Ordnungsamt der Stadt Dieburg wurde gebeten, die auf die Dauer der Vollsperrung des Bahnübergangs befristete Geschwindigkeitsbeschränkung verstärkt zu überwachen.
Das bestehende Durchfahrtverbot für Lkw nach Darmstadt (Nebenstrecke) bleibt bestehen.