Presse-Archiv 2019
Einladung zur öffentlichen Infoveranstaltung am 24. Juli
Biodiversität: Kooperation Landwirtschaft und Imkerei
15.07.2019
Darmstadt-Dieburg – Die Projektgruppe „Stammtisch Ökolandbau“ der Ökolandbau Modellregion Süd lädt ein zur öffentlichen Informationsveranstaltung mit Feldbesichtigung zum Thema Biodiversität: Kooperation Landwirtschaft und Imkerei.
Wann: Mittwoch, 24. Juli 2019, von 15 bis 17 Uhr
Wo: Landgasthof „Lichtenbergschänke“ (Treffpunkt),
Steinrehweg 2, 64372 Ober-Ramstadt
Drei Vorträge und eine Feldführung zum Thema Biodiversität: Kooperation Landwirtschaft und Imkerei sorgen für Information und Austauschmöglichkeiten. „Als Landwirte gestalten wir unsere Kulturlandschaft und können einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Biodiversität leisten“, sagt Landwirt Philipp Lautz aus Ober-Ramstadt, der mit der Imkerei kooperiert. Sein Kollege, Bioland-Imker Jürgen Helebrant aus Reinheim/Überau, wird ebenfalls einen Vortrag halten. Für ihn ist „Kommunikation auf Augenhöhe, mit Respekt vor den jeweiligen Interessen der Beteiligten“ der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Von der Landschaftspflegebehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg kommt Rotraud Haußmann als dritte Referentin nach Ober-Ramstadt. Sie berichtet über das Agrarumwelt- und Biodiversitätskonzept (AUBI), das eine Verbesserung der Biodiversität/Artenvielfalt, vorwiegend in den ackerbaulich genutzten Bereichen zum Ziel hat. Wie die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Imkerei in der Praxis funktioniert, davon kann man sich bei der anschließenden Besichtigung des Fenchelackers mit Bienenkästen in fußläufiger Nähe ein Bild machen.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Presse ist herzlich eingeladen. Anmeldungen sind erwünscht, Ansprechpartner ist Heinz Gengenbach, Ober-Ramstadt, Sprecher der Projektgruppe „Stammtisch Ökolandbau“, Kontakt: 0171-7568210.
Hintergrundinformationen
Die Projektgruppe Stammtisch Ökolandbau ist Teil der Ökolandbau Modellregion Süd, eines durch das Land Hessen seit Januar 2019 geförderten Projekts. Mehr Informationen gibt es unter www.oekomodellregionen-hessen.de/region/sued.