Presse-Archiv 2020
Das Projekt Integration durch Austausch (IdA) eröffnet jungen Menschen eine Berufsperspektive
Europa als Chance für junge Menschen ohne Ausbildung
14.07.2020
Darmstadt-Dieburg – Die Befürchtung bei der Lehrstellensuche leer auszugehen, ist groß? Ein zugesagter Ausbildungsplatz hat sich sogar vorzeitig wegen der Corona-Pandemie zerschlagen? In diesen Zeiten findet man kaum Lehrlinge, die sich keine Sorgen um ihren Ausbildungsplatz machen müssen. Noch dazu bewegt sich hessenweit die Zahl der Betriebe, die eine Ausbildung anbieten, deutlich unter dem Vorjahresniveau. Besonders stark zurückgegangen sind die Zahlen dieses Jahr auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Um jungen Menschen ohne Ausbildung eine sinnvolle Perspektive anzubieten, starten demnächst wieder Auslandspraktika. Sie sind für junge Menschen ab 18 Jahren möglich, die den Einstieg ins Berufsleben in diesem Jahr (wieder) nicht schaffen werden.
Das Projekt Chance Europa beinhaltet ein zweimonatiges Praktikum bei einem der drei Auslandspartner in Kreta, Malta oder Italien. Junge arbeitslose Erwachsene bis 35 Jahre erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre persönliche und berufliche Entwicklung mit diesem Schritt entscheidend voranzubringen. Das Projekt wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Seit dem Lockdown Mitte März waren Auslandspraktika ausgesetzt. Mittlerweile können sie wieder starten. Das Projektteam und die Auslandspartner haben ein Konzept entwickelt, das eine sichere Teilnahme an allen Projektphasen erlaubt. Parallel finden aktuell auch Abstimmungen mit weiteren möglichen Zielländern statt. Für den geplanten nächsten Auslandsaufenthalt auf Kreta ab September werden noch Interessierte gesucht.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei Informationsveranstaltungen am Dienstag, 21. Juli, im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Darmstadt, Rheinstraße 94-96a, jeweils um 14 und um 18 Uhr.