Presse-Archiv 2020

Neue “Bildung integriert” Broschüre: Rückblick auf 3 Jahre strategische Bildungsplanung in Hessen

08.07.2020

Darmstadt-Dieburg - Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat 2014 das Bildungsbüro unter der Leitung von Anja Simon eingerichtet, um die kommunale Bildungslandschaft aktiv zu gestalten. Unterstützung bekam das Bildungsbüro in 2016 als zwei neue Stellen für Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring besetzt wurden. Ermöglicht wurde dies durch die Teilnahme an dem Förderprogramm “Bildung integriert”.

Bildungsteilhabe für alle!

“Bildung integriert” unterstützt Kommunen bundesweit beim Aufbau eines datenbasierten Bildungsmanagements. “Das kommunale Bildungsmanagement ermöglicht, das Bildungsgeschehen im Landkreis Darmstadt-Dieburg transparent zu machen. Es dient als Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen und stößt öffentliche Diskussionen um Bildungsziele an.” erläutert Anja Simon, Leiterin des Bildungsbüros und seit 2017 Leitung der Volkshochschule und ergänzt: “Wir gestalten und steuern wirksam bildungspolitische Prozesse im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Strategien für das lebenslange Lernen in der Bildungsregion werden somit fortlaufend weiterentwickelt.” Das Förderprogramm wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Auch in Hessen gibt es Leuchttürme

Gemeinsam mit sechs weiteren Kommunen hat das Bildungsbüro des Landkreises Darmstadt-Dieburg nun eine Broschüre über die erste Förderphase des Projektes „Bildung integriert“ in Hessen gestaltet, die über den Ausbau der regionalen Bildungslandschaft und die Entwicklung in den vergangenen Jahren berichtet.

Kann man Chancengleichheit messen?!

“Bildung integriert” steht auch für mehr Chancengleichheit und Bildungsteilhabe in der Gesellschaft – von der frühkindlichen, über die schulische bis hin zur Erwachsenenbildung. Einer der Leuchttürme ist der 2019 veröffentlichte Faktencheck “Bildung & Chancengleichheit im Landkreis Darmstadt-Dieburg”.

“Wir haben uns gefragt: Wie kann man messen, ob Chancengleichheit in der Bildung existiert oder nicht?” berichtet Bildungsmonitorerin Christina Steiger. Der Faktencheck bildet den Ist-Stand und die Entwicklung der letzten vier Jahre im Bereich Chancengleichheit im Bildungsverlauf ab. Man erhält einen Überblick über die entwickelten Kennzahlen und Thesen sowie identifizierte Handlungsfelder für die Verbesserung der Chancengleichheit.

Die Bildungsmanagerin Anna Barrett ergänzt: “Mit dem Faktencheck wollen wir das Thema Bildung über alle Lebensphasen hinweg in den Mittelpunkt rücken und mit vielen Akteuren gemeinsam vor Ort neue Prozesse anstoßen.”

Auch die Broschüre über die erste Förderphase von “Bildung integriert” zeigt auf, wie gewinnbringend die Vernetzung von verschiedenen Akteure*innen sein kann und welche innovativen Impulse für die Weiterentwicklung von Bildungslandschaften entstehen können.

Die Broschüre zur ersten Förderphase der hessischen Bildung integriert Kommunen ist online abrufbar unter www.ladadi.de/bildung-schule/bildungsbuero-schulentwicklung/foerderprogramm-bildung-integriert.html

 

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