Presse-Archiv 2021
Kindertagespflege im LaDaDi: Start des ersten Vertretungsstützpunkts in Weiterstadt
01.06.2021
v.l.n.r.: Frau Fröhlich (KTPP), Frau Wahedi (KTPP), Frau Ballweg (KTPP), im Fenster Frau Tillett (Vertretungstagespflegeperson des Ladadi), Frau Koch (Projektkoordination Ladadi), Frau Boujattr (KTPP), Frau Boujattr (KTPP), Frau Wilhelm (Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Bildung der Stadt Weiterstadt)
Darmstadt-Dieburg – Das Fachgebiet Kindertagespflege startet in Kooperation mit der Stadt Weiterstadt das erste Modellprojekt für Vertretung in der Kindertagespflege. In der Hahlgartenstraße 2 entsteht für die Weiterstädter Kindertagespflegepersonen ein erster Vertretungsstützpunkt, um Kindern und ihren Eltern bei einem Ausfall von Tagesmutter/-vater weiterhin eine Betreuung anbieten zu können.
„Der Bedarf der Betreuung durch die Kindertagespflege steigt kontinuierlich. Umso wichtiger ist es, dass sich die Strukturen vorausschauend entwickeln und die Qualität der Betreuung erhalten und ausgebaut wird“, sagte die #LaDaDi Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „Der Start des Modellprojekts in Weiterstadt ist der erste Schritt in Richtung eines flächendeckenden Vertretungsnetzwerks.“
„Bei der Ausarbeitung des Konzepts stand das Wohl des Kinder immer im Mittelpunkt“, sagte die #LaDaDi Projektkoordinatorin Kerstin Koch. „Zudem ist es zentral, auf die Bedürfnisse der Eltern einzugehen und eine praktikable Umsetzung für die Kindertagespflegepersonen zu ermöglichen“. Auch die unterschiedliche Infrastruktur innerhalb des Landkreises fand dabei Berücksichtigung.
„Wir freuen uns, dass wir mit der Stadt Weiterstadt einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir den ersten Vertretungsstützpunkt realisieren können“, sagte die Fachgebietsleiterin der LaDaDi Kindertagespflege, Mirjam Schimpf. Die Stadt Weiterstadt stellt die Räume, sowie Ausstattung für den Vertretungsstützpunkt zur Verfügung. Bei Bedarf werden die Kinder dort von Sabine Tillett, einer festangestellten Tagespflegeperson des Landkreises Darmstadt-Dieburg, betreut.
Die zu vertretenden Kindertagespflegepersonen besuchen regelmäßig den Vertretungsstützpunkt: „Es ist wichtig, dass die Kinder und ihre Eltern mit den Räumen und mit mir vertraut sind“, sagte Sabine Tillett. „So fühlen sich die Kinder in der Vertretungsbetreuung wohl und die Eltern haben die Gewissheit, dass ihre Kinder gut betreut sind.“ Der Vertretungsstützpunkt bietet außerdem einen vielseitig gestaltbaren Begegnungsort für alle Kindertagespflegepersonen aus Weiterstadt. Die Räume stehen für Netzwerktreffen, Elternabende und weitere pädagogische Angebote zur Verfügung.
„Eine kontinuierliche Kooperation mit unseren Kindertagespflegepersonen pflegen wir schon seit dem Jahr 2000. So konnten mittlerweile 18 Kindertagespflegepersonen mit 81 Betreuungsplätzen gewonnen werden. Die Erfahrungen aus Weiterstadt machen sicher auch anderen Kommunen Mut, einen Vertretungsstützpunkt einzurichten“, sagte Monika Wilhelm, Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Bildung bei der Stadt Weiterstadt.
Die Umsetzung des Modellprojekts wird durch das Bundesprogramm „Pro Kindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“, ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), gefördert. Ansprechpartnerin zum Modellprojekt Vertretungsstützpunkt ist Kerstin Koch (k.koch@ladadi.de).
Hintergrund
Vertretung in Krankheitsfällen stellt in der Kindertagespflege eine Herausforderung dar. Kindertagespflegepersonen arbeiten in der Regel alleine und haben keine KollegInnen, die in Krankheitssituationen einspringen können. Das heißt, dass es bei der Erkrankung einer Kindertagespflegeperson zu einem Betreuungsausfall kommt. Das ist auch deswegen ein Problem, weil bei Kindern unter 3 Jahren die Bindung und Kontinuität in der Betreuung eine wichtige Rolle spielen.
Anfang 2022 startet der nächste Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson. Für alle, die Interesse an der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben, findet am 14.07.2021, von 9-11 Uhr eine Informationsveranstaltung im Kreishaus Kranichstein statt. Anmelden kann man sich per E-Mail an kindertagespflege@ ladadi.de
Weitere Informationen erhält man auf der Homepage www.ladadi.de/kindertagespflege