Presse-Archiv 2021

Lutz Köhler übergibt modulare Schulgebäude in Weiterstadt

30.09.2021

Vizelandrat und Schuldezernent Lutz Köhler bei seiner Eröffnungsrede in Weiterstadt

Darmstadt-Dieburg – Am heutigen Donnerstag (30. September) übergab Vizelandrat und Schuldezernent Lutz Köhler modulare Schulgebäude an die Albrecht-Dürer-Schule und Astrid-Lindgren-Schule in Weiterstadt.

An der Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt soll ein Erweiterungsbau errichtet und die Bestandsgebäude umgebaut und saniert werden. Während der Bauphase werden die 260 Grundschulkinder sowie das Lehrpersonal in das modulare Gebäude, das auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt errichtet wurde, ziehen. Sowohl die thermische Beschaffenheit als auch die bauphysikalischen Anforderungen sind einem Konventionalbau gleichzusetzen.

Das Da-Di-Werk hat das modulare Gebäude in Holzmodulbauweise von der Herstellerfirma ERNE AG Holzbau gekauft. Zuvor wurde es sechs Jahre von einer Schule in Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen genutzt. Vom Abbau am alten Standort im Januar 2020 bis zur Inbetriebnahme in Weiterstadt im August 2020 vergingen lediglich rund sieben Monate.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Ankauf des modularen Gebäudes eine gute Lösung für alle Schulkinder und das Lehrpersonal gefunden haben“, sagte Lutz Köhler in seiner Eröffnungsrede. „Der Schulbau heutzutage ist vielschichtig und herausfordernd. Als Schulträger packen wir die Aufgaben an.“

In dem modularen Gebäude sollen nun die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule für mindestens drei Jahre beherbergt werden. Im Anschluss wird es von einer neuen, fünften Weiterstädter Grundschule weiter genutzt.

Auch die Raumprobleme der wachsenden Albrecht-Dürer-Schule wurden mit Modulen der Firma Erne gelöst. In zwei Etappen werden hier insgesamt 16 Räume für Unterrichtszwecke entstehen. Das Erdgeschoss ist bereits errichtet, die Module des ersten Obergeschosses werden ab dem Frühjahr 2022 geliefert und bis zu den folgenden Sommerferien aufgebaut.

kt

zurück...