Presse-Archiv 2021
Leitlinien zur geschlechterreflektierten Jungen*arbeit veröffentlicht
23.09.2021
Darmstadt-Dieburg - Die AG Jungen*arbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat am 21.09.2021 ihre „Leitlinien zur geschlechterreflektierten Jungen*arbeit“ im Rahmen einer digitalen Veranstaltung veröffentlicht.
Die Leitlinien wurden in einem längeren Prozess von den Mitgliedern der AG Jungen*arbeit erarbeitet und bilden die Grundlage für die Arbeit mit Jungen* innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit in Landkreis und Stadt.
Inhaltlich werden in den Leitlinien idealisierte und normative Männlichkeitsbilder hinterfragt, die Ansätze und Ziele für geschlechtergerechtes Arbeiten mit Jungen* beschrieben und auf Qualitätsmerkmale für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit eingegangen.
Dabei sind die langjährigen Erfahrungen der Jungen*arbeit mit wissenschaftlichen sowie rechtlichen Grundlagen verbunden worden und bieten Orientierung zur Weiterentwicklung professioneller und moderner Jungen*arbeit im Zusammenwirken mit der etablierten Mädchen*arbeit für wirkliche Geschlechtergerechtigkeit jenseits tradierter Rollenbilder.
Die AG Jungen*arbeit ist ein Zusammenschluss von über 25 Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendarbeit aus Stadt und Landkreis, die seit 1994 besteht. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit, die Unterstützung von Jungen* bei der Überwindung von angestaubten und rigiden Bildern von Männlichkeit und die fachliche Unterstützung zur geschlechterreflektierten, pädagogischen Arbeit mit Jungen*.
Die neuen Leitlinien finden sich zum Download auf der Homepage der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises unter www.kijufoe-dadi.de.