Presse-Archiv 2021
Einblicke in Lab³, MakerSpace und kreatives Unternehmertum im LaDaDi
Gelungene Kooperation: Wirtschaft, Wissenschaft und Schule
02.07.2021
Darmstadt-Dieburg – Zur kooperativen Standortförderung im LaDaDi hatte der Fachbereich Wirtschaft des Landkreises zuletzt 2019 ein Dialogforum veranstaltet. Nun ist aus diesem Netzwerk Wirtschaft – Wissenschaft – Schule ein gelungenes Beispiel von praxisorientierter Forschungskultur und regionaler Kooperation entstanden.
Einigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg wird im Juli 2021 die Möglichkeit geboten, ein Praktikum im Rahmen des Moduls Hub 31 des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Darmstadt zu machen. Ursprünglich einzig für die Studierenden der Hochschule vorgesehen, können nun auch Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in Dieburg Projekte und Aufgabenstellungen von Unternehmen übernehmen, die im Hub 31 in Darmstadt angesiedelt sind. Dabei bekommen sie einmalige Einblicke in die Strukturen eines Gründerzentrums, die angesiedelten Unternehmen und in die Welt von Coworking, Lab³ und MakerSpace.
Zwischen der Landrat-Gruber-Schule und dem Fachbereich Wirtschaft der University of Applied Sciences Darmstadt am Campus Dieburg besteht seit 2019 eine Zusammenarbeit – insbesondere im Bereich Wirtschaft. Begleitet werden die Lernenden von Professor Matthias Vieth, Diplom Kaufman Richard Bopp (Studiengangleiter im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt), Hermann Fedra von AEP Solutions im Hub 31 sowie dem Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Oliver Lüdicke.
„Das aktuelle Praktikums-Projekt verdeutlicht, dass die regionale Kooperation von Unternehmen, Schulen und Hochschulen allen Beteiligten einen Nutzen bringt: Der gute Übergang Schule – Studium – Beruf sichert Fachkräfte und schafft auch Bewusstsein für kreatives, nachhaltiges Unternehmertum und für eine wachsende Start-Up-Branche in der Region“, erläutern Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Erste Kreisbeigeordnete sowie Schuldezernent Lutz Köhler.