Presse-Archiv 2021

„Gute Nachricht für alle Pendler“

B38 und B45: Planungsvereinbarungen stehen

28.05.2021

Darmstadt-Dieburg – Gemeinsam mit dem Land Hessen und den Städten Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Dieburg sowie dem Odenwaldkreis hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg Planungsvereinbarungen für die Ortsumfahrung Groß-Bieberau (B38) und den Ausbau der B45 zwischen Dieburg und Groß-Umstadt erarbeitet. In einem nächsten Schritt werden die Planungsvereinbarungen den zuständigen Gremien (Kreistage und Stadtparlamente) zur Beschlussfassung vorgelegt.

Nach der Beschlussfassung können zeitnah die weiteren Schritte eingeleitet werden. Das ist zunächst die Ausschreibung für die technische Projektsteuerung. Die Kosten hierfür trägt das Land Hessen. Beide Bundesstraßen sind wichtige Verkehrsachsen von Darmstadt in den Odenwald und beide führen durch den Landkreis. Auf beiden Straßen herrscht ein reges Verkehrsaufkommen. Pendler stehen täglich vor und in Groß-Bieberau und zwischen Dieburg und Groß-Umstadt im Stau. Schon lange gab es deshalb Forderungen seitens des Landkreises, des Odenwaldkreises, der Kommunen Groß-Bieberau, Dieburg und Groß-Umstadt und der Bürgerinnen und Bürger, diese Hauptverkehrsachsen zu entlasten. „Es ist eine gute Nachricht für die Groß-Bieberauer, die Dieburger, die Umstädter und für viele tausend Pendler, die täglich auf diesen beiden Strecken unterwegs sind. Mit den Planungsvereinbarungen und der bevorstehenden Ausschreibung rückt eine Lösung in greifbarer Nähe, wenngleich man noch einige Jahre wird warten müssen, bis die Ortsumfahrung Groß-Bieberau und der Ausbau der B45 realisiert sind“, erläutert Landrat und Verkehrsdezernent Klaus Peter Schellhaas.

Auftraggeber für die Ortsumfahrung und den Ausbau der Bundesstraße 45 ist der Landkreis Darmstadt-Dieburg. Begleitet wird dieser Prozess von Hessen Mobil. 

as

zurück...