Presse-Archiv 2021
Dual studieren beim Kommunalen Jobcenter des LaDaDi
30.09.2021
Darmstadt-Dieburg – Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem professionellen und modernen Umfeld? Menschen in Notlagen unterstützen? Sicherheit und Planbarkeit auch in Krisenzeiten? Exzellente Studienbedingungen, Gehalt vom ersten Tag an sowie eine Fülle weiterer Vorteile, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement? Dadurch zeichnet sich BASS aus. Dahinter steckt der Bachelor Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung. Ein Duales Studium, welches die hessischen Kommunalen Jobcenter 2011 gemeinsam mit dem Land Hessen und der Hochschule Fulda konzipiert haben, um langfristig den eigenen Nachwuchs auszubilden und zu sichern. Der LaDaDi bietet dieses Duale Studium seit 2012 an.
„Die Aufgaben in unserer Sozialverwaltung sind abwechslungsreich und herausfordernd“, sagt Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück. „Mit diesem Beruf ist auch eine besondere Verantwortung verbunden. Mit unseren Unterstützungsleistungen helfen wir den Menschen in unserem Landkreis aus der Arbeitslosigkeit und zeigen ihnen Perspektiven auf.“
Am 1. Oktober startet bereits der zehnte Jahrgang von BASS-Studierenden beim LaDaDi. Die Absolventinnen und Absolventen sind längst unentbehrliche Fachkräfte im Kommunalen Jobcenter des LaDaDi. So wie Fallmanagerin Yasmine Bundschuh: „Als BASS-Absolventin habe ich gelernt, Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu unterstützen. Die theoretischen Inhalte in Modulen zu Gesprächstechniken, Netzwerkarbeit, Gesundheitsförderung, Sozial- und Verwaltungsrecht und vielen mehr konnte ich direkt in der Praxis anwenden und dadurch meinen eigenen Beratungsstil entdecken.“
Fallmanagerin Selina Brkic fühlte sich durch den Theorie-Praxis-Mix gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet: „An der Fachhochschule habe ich wichtige Grundlagen gelernt, zum Beispiel Gesprächsführungstechniken, die ich dann auch gleich in den Beratungen mit den Kund*innen anwenden konnte. Weil mich eine erfahrene Fallmanagerin praktisch angeleitet hat, kenne ich mich heute sehr gut mit Unterstützungsangeboten aus und kann so SGB II-Leistungsbeziehende passgenau beraten.“
Während der sieben Semester verbringen die Studierenden den Großteil ihrer Zeit vor Ort im Kommunalen Jobcenter. Die Hochschule vermittelt theoretische Inhalte überwiegend online und einmal im Monat in Präsenz. Informationen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim LaDaDi gibt es hier:
https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/personal/ausbildungpraktika.html
Informationen zum BASS-Studiengang gibt es hier: