Presse-Archiv 2021
Gabriele Winter zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt
Gesundheitsamt Da-Di zieht Bilanz
15.07.2021
Darmstadt-Dieburg - In der konstituierenden Sitzung (18.6.) des gemeinsamen Gesundheitsamts der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde Gabriele Winter zur neuen Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt: "Für mich ist Gesundheit ein Teil der Daseinsvorsorge, für den der Staat die Verantwortung tragen muss", sagte Winter. "Als Vorsitzende der Verbandsversammlung will ich dazu beitragen, dass unser Gesundheitsamt erfolgreich für die Gesundheit der Menschen in der Region arbeiten kann." Darmstadts Bürgermeister Rafael Reißer und die LaDaDi Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück wurden für den Vorstand als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende bestätigt.
Weiterhin für den Vorstand vorgeschlagen, gewählt und direkt vereidigt wurden Joachim Knoke aus dem Kreistag und Eva Bredow-Cordier aus der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung sowie Dagmar Wucherpfennig und Malena Todt als deren Stellvertretungen. Weitere Themen der Sitzung waren die Digitalisierungsfortschritte, die Struktur und die erweiterten Aufgaben des Verwaltungsverbandes im Hinblick auf die aktuelle Pandemie.
Personalaufwuchs und Digitalisierung
Erwähnenswert ist hierbei der sprunghafte Anstieg des Haushalts in 2021 auf 8,5 Millionen Euro, die hauptsächlich in den Personalaufbau und Restrukturierungsmaßnahmen geflossen sind. Derzeit sind 162 Beschäftigte befristet oder unbefristet eingestellt, was nahezu eine Verdopplung zum Zustand vor dem Corona-Ausbruch darstellt. In diesem Zusammenhang mussten 2 weitere Bürogebäude angemietet und weitere Investitionen in IT-Ausrüstung und Dienstleistungen getätigt werden.
Zusätzliche personelle Unterstützung erfuhr das Gesundheitsamt in der Pandemie durch die Bundeswehr und Abordnungen verschiedener Behörden. "Das Gesundheitsamt hat sich in der gegenwärtigen Covid-19-Pandemie als äußerst flexible und effiziente Institution erwiesen, die einen wesentlichen Beitrag zum Gesundheitsschutz unserer Bevölkerung leistet", erklärte Rafael Reißer. "Dafür gebührt den Mitarbeitenden unser Dank."
"Die Kolleginnen und Kollegen haben sich seit Ausbruch der Pandemie unermüdlich für die Menschen in Stadt und Landkreis eingesetzt", sagte Rosemarie Lück. "Ich bin froh, sie auch bei den kommenden Themen an unserer Seite zu wissen."
Das gemeinsame Gesundheitsamt der Wissenschaftsstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde zum 1. Januar 1950 als Zweck- und Verwaltungsverband gegründet und ist für rund 460.000 EinwohnerInnen zuständig. Alleine in den letzten Wochen wurden durch das Gesundheitsamt insgesamt 21.400 Genesenen-Nachweise versandt. Auch die Einführung der SORMAS-Software sowie der Luca App wurden in den letzten Monaten erfolgreich begleitet.