Presse-Archiv 2021
Aktionen zum Digitaltag 2021 bei der VHS Darmstadt-Dieburg
Bildung häppchenweise und online
11.06.2021
Darmstadt-Dieburg – Die Digitalisierung unseres Alltags und Berufslebens hat pandemiebedingt einen riesigen Schub erhalten. Ihre Chancen und Herausforderungen sind Thema beim bundesweiten Digitaltag am 18. Juni, an dem sich auch die VHS Darmstadt-Dieburg mit kostenlosen Bildungshäppchen beteiligt. Alle Aktivitäten finden zwischen 14 und 18 Uhr statt, manche können auch zu einem späteren Termin genutzt werden.
Volkshochschulen sind wichtige Begegnungsorte. Doch im zurückliegenden Jahr hat die VHS mit virtuellen Kursen und Selbstlernangeboten ein zweites Standbein neben den Präsenzkursen aufgebaut. „Unsere Volkshochschule hat in der Corona-Zeit ihr Angebot rasch auf Online-Kurse umgestellt“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Robert Ahrnt. „Das konnte so gut gelingen, weil das Thema Digitalisierung bereits vor der Krise als Zukunftsthema erkannt worden war.“
Digitaltag bringt Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammen
Ob Englisch, Italienisch oder Neugriechisch: Nicht nur am 18. Juni können Sprachkenntnisse aufgefrischt oder vertieft werden. Dank moderner Konferenz-Software ist auch eine Yoga-Kurseinheit oder eine „Aktive Pause“ in den eigenen vier Wänden kein Problem. „Corona hat diesem Trend einen enormen Schub verliehen und seit diesem Jahr bieten wir nun auch Bildungsberatung online an“, sagt VHS-Leiterin Anja Simon. Der Digitaltag 2021 wird gekrönt durch eine Diskussionsrunde zu Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung. Ins Gespräch mit VHS-Leiterin Anja Simon kommen Peter Holnick, Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen (MuK Hessen), sowie der Leiter des Medienzentrums Darmstadt-Dieburg, Enrico Steuer.
Details sowie Links zu den kostenfreien Angeboten und Kursen finden sich wie immer unter vhs.ladadi.de/
Hintergrund: Der Digitaltag fand erstmals 2020 statt. Insgesamt 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und der öffentlichen Hand haben sich zusammengeschlossen um zu helfen, den digitalen Wandel gemeinsam zu gestalten. Auf diese Weise soll jede und jeder in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Weitere Informationen sowie die interaktive Aktionslandkarte gibt es unter www.digitaltag.eu