Presse-Archiv 2022

Kreis ertüchtigt Schlossgartenhalle als Flüchtlingsunterkunft

05.12.2022

Darmstadt-Dieburg. In der Nähe der Dieburger Goetheschule wird derzeit die Schlossgartenhalle vorbereitet, um gut 200 Geflüchteten Obdach zu bieten. Im Laufe des Januars soll die Unterkunft in Betrieb gehen. Notwendig geworden war dieser Schritt durch die konstant hohen Zuweisungszahlen der Gießener Erstaufnahmeeinrichtung. Gut 70 Geflüchtete aus verschiedensten Ländern erreichen den LaDaDi von dort wöchentlich.

„Sicherlich zeichnen mehrere Faktoren dafür verantwortlich, dass momentan so viele Menschen bei uns Schutz suchen“, sagte Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler. „Wir setzen alles daran, parallel weitere Kapazitäten aufzubauen, benötigen jedoch auch hier eine gewisse Vorlaufzeit.“

Die Arbeiten erfolgen routiniert und in enger Abstimmung mit dem Dieburger Rathaus. Ab dem Beginn der Weihnachtsferien steht die Halle dann nicht mehr für sportliche Angebote zur Verfügung. „Wir helfen, wo die Not am größten ist und befinden uns im Dialog mit der Schule und den Vereinen“, sagte Bürgermeister Frank Haus. „Bisher stoßen wir auf viel Verständnis und Solidarität.“

 

we

zurück...