Presse-Archiv 2022
Erweiterung an der Albrecht-Dürer-Schule: Modulare Gebäude (Erne Schule) werden aufgebaut
21.06.2022
Darmstadt-Dieburg – Seit heute Vormittag wird auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule (ADS) in Weiterstadt gebaut: Die Erne Schule erhält ein weiteres Stockwerk, das Erdgeschoss steht bereits seit Sommer 2021.
Im September 2021 hat der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Lutz Köhler die modularen Schulgebäude an die Schulgemeinden der Albrecht-Dürer-Schule und der Astrid-Lindgren-Schule übergeben. An beiden Schulen werden in den Modulen in den kommenden Jahren Schülerinnen und Schüler beherbergt. Notwendig wurden die Ersatzbauten, weil die Schülerzahlen die vorhandenen Kapazitäten übersteigen.
Das Da-Di-Werk hat das modulare Gebäude in Holzmodulbauweise von der Herstellerfirma ERNE AG Holzbau gekauft. In zwei Etappen entstehen an der ADS insgesamt 16 Räume für Unterrichtszwecke. Die Aufstockung beinhaltet acht Klassenräume, ein Büro, WC-Anlagen und Technikräume. Die Räume haben Platz für ca. 240 Schülerinnen und Schüler. Jeder Klassenraum wird eine Grundfläche von rund 70 Quadratmeter haben. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf circa 2,1 Millionen Euro. In den Sommerferien wird die Aufstockung fertiggestellt werden. Das modulare Gebäude soll längerfristig am Standort der Albrecht-Dürer-Schule stehen bleiben, da der Bedarf der Schule beständig gewachsen ist.
„Ich freue mich, dass wir mit dem Ankauf des modularen Gebäudes eine gute Lösung für alle Schulkinder und das Lehrpersonal gefunden haben“, sagte Lutz Köhler. Der Schulbau heutzutage ist vielschichtig und herausfordernd. Als Schulträger packen wir die Aufgaben an. Auch die Raumprobleme der wachsenden Albrecht-Dürer-Schule wurden mit Modulen der Firma Erne für den Moment gelöst“, so Köhler weiter.