Presse-Archiv 2022

Fördermittel des Landes für Schallschutz

Vize-Landrat und Schuldezernent Lutz Köhler weiht Erweiterungsbau der Schloss-Schule in Gräfenhausen ein

30.08.2022

(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg: Vize-Landrat und Schuldezernent Köhler bei der Übergabe des Erweiterungsbaus der Schloss-Schule

Darmstadt-Dieburg – Vize-Landrat und Schuldezernent Lutz Köhler hat am Dienstagmittag (30.) den Erweiterungsbau an der Schloss-Schule in Weiterstadt/Gräfenhausen an die Schulgemeinde übergeben. Zu Gast war auch der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek al Wazir.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat für dieses Projekt Fördermittel beim Land Hessen für den erhöhten Schallschutz abgerufen. Die Schule liegt in der Tag-Schutzzone 2 des Lärmschutzbereiches für den Flughafen Frankfurt/Main. Mit der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung von Maßnahmen des baulichen Schallschutzes in Grundschulen sollen durch Fluglärm bedingte Immissionen an Grundschulen und Schulen mit Grundschulangebot in der Tag-Schutzzone 2 des Lärmschutzbereiches durch bauliche Schallschutzmaßnahmen und Lüftung der Klassenräume verringert werden. „Die Schloss-Schule ist die einzige Schule im Landkreis, die in dieser Schutzzone liegt. Daher war es naheliegend Fördermittel für den Schallschutz beim Land abzurufen. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass beispielsweise das Leseverhalten durch Fluglärm beeinträchtigt wird. Umso wichtiger ist es, alles Mögliche zu tun, damit die Kinder unter guten Bedingungen lernen können“, sagt Schuldezernent Lutz Köhler. „Ich freue mich, dass der Erweiterungsbau zum neuen Schuljahr, das am Montag beginnt, bezogen werden kann. Bei der Übergabe des Erweiterungsbaus machte Köhler zudem deutlich, dass Gräfenhausen nicht nur durch den Fluglärm belastet ist, sondern auch durch die nahegelegene Autobahn und die geplante ICE- und Güterverkehrstrasse. Köhler forderte den hessischen Verkehrsminister Al-Wazir auf, bei der Planung und dem Bau der ICE-Güterverkehrstrasse für einen bestmöglichen Lärmschutz zu sorgen.

Um den aktuellen und zukünftigen Raumbedarf an der Schloss-Schule zu decken, wurde das Gebäude um einen Multifunktionsraum und um zwei Lagerräume erweitert. Im Obergeschoss ist ein neuer Klassenraum mit einer Differenzierungsfläche und einem separaten Differenzierungsraum entstanden. Die zunehmende Heterogenität bedingt strukturell andere Anforderungen an das Raumangebot an Schulen. Eine Lösung hierfür sind Differenzierungsräume. Diese Räume können flexibel genutzt werden und lassen sich an den Bedarf der Schulgemeinde anpassen. Die Gestaltung der Umbau und Neubaumaßnahmen orientieren sich am Bestand, sodass ein einheitlicher Eindruck entsteht. „Wir haben hier 1,7 Millionen Euro investiert. Gebaut wurde in der Zeit von Oktober 2021 bis ins Frühjahr dieses Jahres. Das Land beteiligt sich mit einer Fördersumme in Höhe von 221.672 Euro“, so Lutz Köhler. Weiterstadt ist eine Kommune, die wächst. Der Landkreis investiert seit 2008 in seine 81 Schulen. Wir machen unsere Schulen nicht nur fit für die Zukunft, sondern bauen und sanieren klimabewusst, energiesparend und nachhaltig“, so Köhler weiter.

as

zurück...