Presse-Archiv 2022

Projekttag „Schulkinder pflanzen Tiere“ an der Hans-Quick-Schule in Bickenbach

10.06.2022

(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg – Am Mittwochvormittag (8.) war ein weiterer Praxistag des Pilotprojektes „Schulkinder pflanzen Tiere“. Insgesamt werden an vier Schulen im LaDaDi im Rahmen des Projektes Aktionen für die Umwelt und in der Natur gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Mit dabei sind die Hans-Quick-Schule in Bickenbach, die Gundernhäuser Schule in Roßdorf (Gundernhausen), die Hahner Schule in Pfungstadt und die Otzbergschule in Lengfeld. An zwei Schulen gibt es in den kommenden Wochen noch Praxistage.

Dreh- und Angelpunkt des nachhaltigen Projektes ist die Verwendung heimischer Wildpflanzen. Sie sind der Schlüssel zur heimischen Tierwelt. Je vielfältiger und bunter die Pflanzen desto besser. Denn mit jeder Pflanzenart stellen sich verschiedene Insekten ein, die wiederum Futter für Säugetiere und/oder Vögel sein können. „Auf diese Weise soll das Bewusstsein für das Thema Naturschutz gestärkt werden und die Kinder sollen spüren, dass sie selbst etwas bewirken können“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Lutz Köhler.

Die Gesamtorganisation und Koordination des Projektes liegt beim Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die fachliche Begleitung und Umsetzung auf den Flächen wird von Dr. Eva Distler (Naturnahes Grün, Mühltal) durchgeführt. Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie kommunale Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte sowie kommunale Informationsinitiativen“ durch das Land Hessen gefördert. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern die Bedeutung und Bedrohung der biologischen Vielfalt in ihrem täglichen Umfeld bewusst und die einheimische Natur vor ihrer Schulhaustür erlebbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Schulen packen dabei selbst mit an und helfen das Schulgelände umzugestalten. Unter fachlicher Begleitung werden artenreiche, heimische Wildblumenflächen im Sinne der Förderung der biologischen Vielfalt angelegt.

as

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