Presse-Archiv 2022
Schuldezernent Lutz Köhler überreicht zum Start ins Schülerleben eine nachhaltige Brotdose, einen Apfel aus regionalem Anbau und einen Elternbrief mit Tipps für eine gesunde Ernährung
„Es beginnt eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen“
07.09.2022
Der Erste Kreisbeigeordnete und ZAW-Vorstandsvorsitzende Lutz Köhler übergibt an der Griesheimer Schillerschule an die beiden Schulkinder Maja Wittich und Jannik Oechsle die Tüten mit Brotdose, Apfel und Elternbrief. Schulleiterin Maria Rampelt begrüßt die Kinder und den Dezernenten. Foto: ZAW
Darmstadt-Dieburg. Gut gerüstet für den Schulalltag sind die Schulanfänger an der Griesheimer Schillerschule. Wie alle anderen rund 3300 Schulanfänger im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben sie zur Einschulung aus den Händen von Vize-Landrat Lutz Köhler, Vorsitzender des Zweckverbands Abfall-und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (ZAW) und Schuldezernent des Kreises, eine praktische Brotdose und einen Elternbrief erhalten.
In einer Papiertüte ist jeweils eine rote Brotdose aus Kunststoff sowie ein Apfel aus regionalem, naturnahem Anbau. Für die Eltern hat der Dezernent noch einen Brief geschrieben, unter anderem mit Tipps für eine gesunde Ernährung.
„Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes für unsere Kleinen. Aber auch für Eltern und Lehrer beginnt eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen“, so Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler.
Die Brotdose besteht zwar aus Kunststoff, ist aber viele Jahre haltbar und damit auch nachhaltig. Durch den beiliegenden Trennsteg kann das Brot gut von Obst oder Gemüse getrennt werden, alles findet in der praktischen Dose Platz und nichts purzelt umher. Außerdem ist die Dose spülmaschinenfest.
Die Äpfel stammen ebenfalls aus dem Landkreis. Sie stehen für ein gesundes Lebensmittel, das bei keinem Schulfrühstück fehlen darf. Nicht umsonst heißt es: „An apple a day keeps the doctor away!“