Presse-Archiv 2022

Rückblick auf das erste Jahr der LEADER-Förderperiode 2023-2027

Förderung von Projekten für die Region Darmstadt-Dieburg – LEADER macht´s möglich

13.12.2023

Darmstadt-Dieburg. Die Förderung des Skaterprojektes Miniramp in Brandau (Modautal), die Erweiterung der Hallenkapazität durch Digitalisierung beim Tennisclub in Seeheim, die Unternehmenserweiterung der Bachgaudestille in Radheim (Schaafheim) und der Umbau und die Erweiterung des Erdgeschosses der Alten Schule Asbach (Modautal) bilden den Auftakt in die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 in der Region Darmstadt-Dieburg.

4,3 Mio. Euro stehen im Förderzeitraum zur Verfügung

Neben den Fördervorhaben in Schaafheim, Modautal und Seeheim-Jugenheim konnten im zurückliegenden Jahr 2023 zudem 21 kleinere Projekte mit Fördermitteln aus dem Regionalbudget erfolgreich unterstützt werden. So reicht die Förderung von der Errichtung eines Bouleplatzes in Jugenheim über die Ausstattung eines Treffpunkts für Nachhaltigkeit und Nachbarschaftlichkeit in Roßdorf und das Anbringen von Infotafeln zur Dorf- und Sozialgeschichte Heubachs und Raibachs bis zur Sanierung des Saals des Alten Rathauses in Georgenhausen. „Wir freuen uns, dass die Region Darmstadt-Dieburg auch für die Förderperiode 2023-2027 als LEADER-Region anerkannt wurde. Damit werden Projekte aus der Region für die Region gefördert“, so der LAG Vorsitzende und Landrat Klaus Peter Schellhaas. Durch die Anerkennung stehen mehr als 4,3 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

EU-Förderprogramm LEADER stärkt den ländlichen Raum

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Gefördert werden Projekte, die die Lebensqualität im ländlichen Raum erhalten, das Miteinander stärken und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. Grundlage für die LEADER-Förderung bilden die unter Einbeziehung einer breiten Öffentlichkeit erarbeiteten regionalen Ziele, die in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) verankert sind. In der Förderperiode 2023-2027 liegt der Schwerpunkt in diesen vier Handlungsfeldern: Daseinsvorsorge - gleichwertige Lebensverhältnisse für ALLE, Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen, Erholungsräume für Naherholung und ländlichen Tourismus sowie Bioökonomie - Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten. Flankiert werden alle Handlungsfelder von den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Klimaschutz. Die LEADER-Region Darmstadt-Dieburg umfasst die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Bickenbach, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Messel, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Otzberg, Reinheim, Roßdorf, Schaafheim und Seeheim-Jugenheim.

Infoveranstaltungen zu Förderungen für Vereine

In der jährlichen Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg Ende November 2023 informierten die beiden Regionalmanagerinnen der LAG-Geschäftsstelle Sabine Oehme und Isabell Kerschke über Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2023. Seit September sind die Regionalmanagerinnen mit Informationsveranstaltungen zu den Fördermöglichkeiten im LEADER-Programm und Regionalbudget im Fördergebiet unterwegs.

Institutionen und Vereine in 15 Kreis-Kommunen können profitieren

Die Veranstaltungen richteten sich zunächst gezielt an Vereine und gemeinnützige Institutionen der 15 Mitgliedskommunen. Das Interesse an den bisherigen Info-Abenden in Schaafheim, Mühltal, Modautal, Babenhausen, Groß-Umstadt und Roßdorf war groß. „Die Teilnehmenden haben verschiedene und bereits sehr konkrete Projektideen zusammengetragen“, berichtet Isabell Kerschke. „Wir freuen uns über viele Antragsstellungen und innovative Projekte für die Region“ ergänzt Sabine Oehme. Die Informationsveranstaltungen werden 2024 fortgesetzt.

Rückblick auf mehrere erfolgreiche LEADER-Projekte

Die Region kann in diesem Jahr auf den Abschluss mehrerer erfolgreicher LEADER-Projekte aus der Förderperiode 2014-2022 zurückblicken. In Münster wurde im Herbst auf dem Muna-Gelände eine historische Ausstellung in einer der ehemaligen Bunkeranlagen eröffnet. Diese gibt Einblick in die bewegte Geschichte des Muna-Geländes. Über die LEADER-Förderung wurde für das Museum Ober-Ramstadt eine multimediagestützte Modernisierung ermöglicht. Im begleitenden Förderprogramm Regionalbudget konnten zudem interaktive Mitmach-Stationen für Kinder sowie mobile Museumshocker gefördert werden. In Langstadt konnten der barrierefreie Zugang sowie die Einrichtung der Hausarztpraxis Welbers gefördert und damit die hausärztliche Versorgung verbessert werden. 2023 wurde auch das Projekt Weiterentwicklung der Tischlerei Grimm in Babenhausen abgeschlossen. Gefördert wurden unter anderem Anschaffungen von Maschinen und Transortfahrzeuge. Eine denkmalgeschützte Hofanlage im Groß-Umstädter Ortsteil Wiebelsbach wurde saniert und eine Ferienwohnung eingerichtet.

Regionalmanagerinnen informieren über Fördermöglichkeiten

Die Regionalmanagerinnen Sabine Oehme und Isabell Kerschke stehen Ihnen bei allen Fragen zu Ihren Fördermöglichkeiten als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung (regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de) und begleiten Sie bei der Beantragung einer Projektförderung. Weitere Informationen gibt es unter www.region-darmstadt-dieburg.de

mm

zurück...