Presse-Archiv 2022

Mehrweg statt Einweg: Info-Veranstaltung für die Gastronomie

18.07.2022

Darmstadt-Dieburg –  Lieferservice und „Home Dining“, der Trend zum Bestellen in der Gastronomie hält sich seit der Corona-Pandemie und wird die Branche auch weiterhin begleiten. Meist geht das Essen in Einwegverpackungen über die Ladentheke, verbunden mit unnötigem Müll, Energie- und Ressourcenverbrauch sowie CO2-Emissionen. Schon jetzt bieten einige Restaurants Mehrwegverpackungen im To-Go-Geschäft an oder überlegen, umzustellen. Vielfach fragen auch Gäste bewusst danach. Zum Januar 2023 wird nun auch eine gesetzliche Verpflichtung in Kraft treten, Mehrwegbehälter anzubieten. Das betrifft Lieferdienste, Restaurants und Caterer, aber auch Betriebe des Lebensmitteleinzelhandels.

Mehrweggeschirr aus Pfand-Poolsystemen regionaler und überregionaler Anbieter ist eine Möglichkeit, mit den neuen Anforderungen umzugehen. Auf Initiative des Netzwerks der Klimaschutzmanager im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in Kooperation mit dem Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V. sowie der Geschäftsstelle Südhessen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) können sich Interessierte nun bei einem Informationsforum zum Thema Mehrwegsysteme am Dienstag, 26. Juli, um 10 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Darmstadt/Kranichstein fünf Poolsysteme und deren Produkte anschauen und mit den Anbietern ins Gespräch kommen.

„Unsere Kantine hat bereits Mitte November 2021 auf ein Mehrwegpfandsystem umgestellt und damit den Verbrauch von Einwegverpackungen stark reduziert. Ich kann nur dazu aufrufen, an der Info-Veranstaltung teilzunehmen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten von Mehrwegsystemen zu informieren“, sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas.  

Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltung nimmt der Fachbereich Klimaschutz, Infrastruktur & Standortförderung noch bis spätestens Donnerstag (21. Juli) unter Telefon 06151/881-1016 oder per E-Mail an wirtschaft@remove.this.ladadi.de entgegen.

as

zurück...