Presse-Archiv 2022

„30 Jahre Deutsche Einheit“

10. Lichtenbergsalon an der GCLS in Ober-Ramstadt

24.05.2022

(c) Landkreis Darmstadt-Dieburg: 10. Lichtenbergsalon an der GCLS in Ober-Ramstadt

Darmstadt-Dieburg – Eigentlich sollte der 10. Lichtenbergsalon bereits am 30. November vergangenen Jahres stattfinden, doch die Corona-Pandemie ließ dies nicht zu, sodass der Lichtenbergsalon auf den 19. Mai verschoben werden musste.

Am Donnerstagabend (19.) war es dann endlich soweit: Der 10. Lichtenbergsalon mit dem Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ konnte an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (GCLS) in Ober-Ramstadt stattfinden. Zu Gast war auch Landrat Klaus Peter Schellhaas, der selbst Schüler der GCLS war und ein bekennender Lichtenberg-Bewunderer ist. In Kooperation mit dem Europäischen Partnerschaftsverein und der Kreisvolkshochschule richtet die Lichtenberg-Schule einmal jährlich den Lichtenbergsalon aus. Erstmals in diesem Jahr war die Veranstaltung in der Aula der Schule, moderiert von einer Schülerin und einem Schüler der GCLS. Rund 100 Teilnehmer besuchten den Salon.

Im Fokus des Abends standen der Mauerbau und Mauerfall, die DDR, die Zeiten des Kalten Krieges und das Aufrüsten in den 1980er Jahren sowie 30 Jahre Deutsche Einheit. Der Leistungskurs Geschichte hat ein Video zur Deutschen Einheit erstellt und gezeigt. Daneben gab es noch einen musikalischen Beitrag sowie einen regen Austausch über das Vergangene. In einer sich anschließenden Podiumsdiskussion haben die Zeitzeugen Gabriele Amling und Christian Otto eindrucksvoll ihr Leben in der ehemaligen DDR und ihre Eindrücke aus diesen Zeiten geschildert. Amling floh damals über die Prager Botschaft in den Westen, Otto ist in der DDR aufgewachsen und hat dort lange gelebt. Die Podiumsdiskussion war in drei Themenblöcke unterteilt: Kindheit in der DDR, Flucht und Mauerfall.

Landrat Schellhaas zeigte sich in seiner Begrüßungsrede emotional und erinnert sich noch gut an die Zeiten, in denen Deutschland gespalten war. Er zog auch Parallelen zum derzeitigen Ukraine-Konflikt und mahnte an, dass wir nicht wieder in Zeiten kommen dürfen, in denen es den Osten und den Westen gibt, in denen eine Spaltung durch Europa geht. „Wir Europäer müssen mehr denn je zusammenstehen und zusammenhalten", so Schellhaas.  

as

zurück...