Presse-Archiv 2023

30 Jahre Endoprothetik im OrthoCentrum Jugenheim

Tag der offenen Tür begeistert Besucherinnen und Besucher

02.10.2024

Prof. Dr. Peter Schräder, Ärztlicher Leiter und Chefarzt am OCJ begrüßt die Gäste und sein Team (1. Bild). Der Live-OP begeistert viele Besucherinnen und Besucher. (2. Bild) (c) Matti Merker, Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg / Seeheim-Jugenheim. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Endoprothetik in der Spezialklinik Jugenheim fand im OrthoCentrum Jugenheim (OCJ), der Spezialklinik für Mobilität, ein Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und sich über die verschiedenen Angebote der Klinik zu informieren.

Landrat Klaus Peter Schellhaas betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit einer flächendeckenden medizinischen Versorgung, nicht nur in den Großstädten, sondern auch im ländlichen Raum. „Medizinische Versorgung kostet Geld, und wir als Landkreis sind bereit, in die Gesundheit zu investieren“, erklärte Schellhaas. Er dankte allen Mitarbeitenden, die die Spezialklinik mit Leben füllen und für ihre Patienten täglich Höchstleistungen erbringen.

Christoph Dahmen, Betriebsleiter der Kreisklinken Darmstadt-Dieburg, unterstrich die Bedeutung des Zentrums für die Region. „Das OrthoCentrum Jugenheim ist eine wichtige Säule in der medizinischen Versorgung Südhessens. Die Zertifizierung als Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung (EPmax), eine von nur sieben in Hessen, ist ein Zeugnis für die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird." Dahmen dankte auch Dr. Hanns-Edgar Hoffart, der 1994 den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung des Zentrums legte: „Zufriedene Menschen sind das beste Marketing für unser Zentrum. Mit der heutigen Struktur und Ausrichtung ist das OrthoCentrum bestens für die Zukunft aufgestellt."

Birgit Kannegießer, Bürgermeisterin von Seeheim-Jugenheim, lobte die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Klinik und sicherte ihre weitere Unterstützung für den Standort zu. Persönlich kennt sie das OCJ nicht nur von außen, sondern auch als Patientin. „Ich habe mich hier sehr gut versorgt gefühlt“, so Kannegießer.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Prof. Dr. Peter Schräder, Ärztlicher Leiter und Chefarzt am OCJ, der einen spannenden Einblick in die Geschichte der Endoprothetik gab. Er würdigte insbesondere Dr. Hoffart´s mutige Entscheidung, das frühere Kreiskrankenhaus in eine Spezialklinik weiterzuentwickeln. „Diese Vision hat den Weg für eine moderne, spezialisierte Versorgung in der Region geebnet."

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg: Mehrere hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu erkunden und das Team persönlich kennenzulernen. Neben informativen Vorträgen von Dr. Jan Hendrik Rolle, Dr. Gunnar Müller-Spilker und Dr. Jens Schröter gab es besondere Einblicke in den Alltag der Klinik, unter anderem bei einer Live-OP mit dem OP-Roboter, die von Dr. Müller-Spilker geleitet wurde.

Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten und konnten sich über ein buntes Programm freuen. Die positive Resonanz auf den Tag der offenen Tür zeigt einmal mehr, wie wichtig das OrthoCentrum Jugenheim für die Region ist – sowohl für die Patientenversorgung als auch für das Vertrauen der Menschen in eine erstklassige, wohnortnahe medizinische Betreuung.

mm

zurück...