Presse-Archiv 2023

Senio-Zweckverband

„Wir gehen definitiv in ein zweites Vergabeverfahren“

13.06.2024

Darmstadt-Dieburg. Die Auflösung des Senio-Zweckverbandes ist zwar bereits seit 2022 beschlossene Sache, allerdings müssen zuvor die Immobilien in Groß-Zimmern, Münster, Groß-Umstadt, Fischbachtal, Groß-Bieberau und Reinheim veräußert werden. Bereits im vergangenen Jahr wurden für die Häuser Wertgutachten erstellt. Ein erstes Vergabeverfahren verlief nicht mit den gewünschten Ergebnissen. Deshalb kündigte Landrat Klaus Peter Schellhaas, derzeit Beauftragter für die Wahrnehmung der Aufgaben des Vorsitzenden im vorläufigen Vorstand des Senio-Zweckverbandes, in der jüngsten Sitzung der Senio-Verbandsversammlung an: „Wir gehen definitiv in ein zweites Vergabeverfahren.“

Der Senio-Zweckverband, einst gegründet, um die in Schieflage geratene „Gersprenz“ zu stützen, wird nicht mehr benötigt, weil die „Gersprenz“ als Betreibergesellschaft für die Pflege mittlerweile in die Kreiskliniken integriert ist. Allerdings lasten auf den Senio-Immobilien noch Verbindlichkeiten. Liegt der Verkaufspreis darüber, wird der Rest an die Mitgliedskommunen des Zweckverbands, zu denen auch noch Eppertshausen und Otzberg gehören, verteilt. Maßgeblich wird dabei der Schlüssel sein, nach dem die Verbandsbeiträge für die Kommunen bemessen sind.

Die Pflegemitarbeiter sind dabei Angestellte der „Gersprenz“, die Häuser gehören der Senio. Noch. Denn sie sollten bereits in einem ersten Vergabeverfahren an einen Interessenten vergeben werden, der dafür aber unter anderem die „Gersprenz“ mit Mitarbeitern und Pflegebedürftigen als Mieter für einen Zeitraum von 15 Jahren akzeptiert. Der Entwurf für den Mietvertrag war Bestandteil der Vergabeunterlagen. Das erste Verfahren musste allerdings aus formellen Gründen aufgehoben werden, wie Landrat Schellhaas erläuterte.

Das neue Verfahren soll nach den Sommerferien starten. Landrat Klaus Peter Schellhaas hofft, dass bis zu den Herbstferien dann Angebote vorliegen, die dann auch ausgewertet und den Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden können. Allerdings muss dieser Zeitplan noch vom vorläufigen Vorstand beschlossen werden.

tb

zurück...