Presse-Archiv 2023

LEADER-Region Darmstadt-Dieburg

Neuwahlen und positive Bilanz im zweiten Jahr der Förderperiode 2023 - 2027

10.12.2024

Der neu gewählte Vorstand und Förderausschuss der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg. (c) Landkreis Darmstadt-Dieburg

Vorstand und Förderausschuss in Mitgliederversammlung am 04.12.2024 gewählt

Darmstadt-Dieburg. Am 4. Dezember 2024 kamen die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Darmstadt-Dieburg zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands und des Förderausschusses, die beide für die kommenden zwei Jahre bestimmt wurden. Der amtierende Vorstand trat geschlossen zur Wiederwahl an und wurde in seinem Amt bestätigt. Auch die Mehrheit der bisherigen Mitglieder und Vertretungen des Förderausschusses stellte sich erneut zur Wahl. Besonders erfreulich: Alle relevanten Themenbereiche wie Landwirtschaft, Mobilität, Kultur und Naturschutz sind im Förderausschuss weiterhin umfassend vertreten.

Positive Bilanz im Förderjahr 2024

Im Jahr 2024 wurden 22 Kleinprojekte mithilfe des Regionalbudgets erfolgreich realisiert. Beispiele hierfür sind die Anschaffung eines Kinder-Ausbildungs-Löschfahrzeugs für die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Bickenbach, der Einbau einer Küche ins Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Stettbach von Seeheim-Jugenheim, die Beschilderung historischer Gebäude in Groß-Bieberau und Groß-Umstadt sowie die Ausstattung des Bürgerhauses in Messel mit moderner Veranstaltungstechnik. Diese Projekte fördern nicht nur die Attraktivität der Region, sondern stärken auch generationenübergreifende Begegnungen und kulturelle Angebote.

Zudem wurden mehrere größere LEADER-Projekte initiiert, darunter der Umbau und die Erweiterung des Erdgeschosses der Alten Schule im Modautaler Ortsteil Asbach, die Neugestaltung des Spielplatzes Tannenstraße in Mühltal-Traisa und die Innensanierung des Alten Rathauses in Otzberg-Ober-Klingen zur Förderung lokaler Unternehmensentwicklung.

Starkes ehrenamtliches Engagement

„Mein besonderer Dank gilt den bisherigen und neuen ehrenamtlichen Mitgliedern des Förderausschusses. Mit ihrem Fachwissen tragen sie maßgeblich dazu bei, die Förderwürdigkeit der eingereichten Projekte fundiert zu beurteilen,“ sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas, der als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde, in der Mitgliederversammlung.

Die LAG Darmstadt-Dieburg hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Mitteln aus dem LEADER-Programm sowie dem Regionalbudget innovative und nachhaltige Projekte in der Region zu fördern. So sollen die Entwicklungsziele der Förderperiode 2023-2027 erfolgreich umgesetzt werden.

Weitere Fördermöglichkeiten: Regionalbudget 2025 unterstützt Kleinprojekte

Ein neuer Förderaufruf für Kleinprojekte im Regionalbudget ist für Januar 2025 geplant. Informationen dazu werden auf der Website der LAG Darmstadt-Dieburg unter www.region-darmstadt-dieburg.de veröffentlicht. Interessierte können sich zudem direkt an die Regionalmanagerinnen Isabell Kerschke und Sabine Oehme wenden (regionalmanagement@darmstadt-dieburg.de), die bei der Beantragung von Fördermitteln für das Regionalbudget  und beim LEADER-Programm unterstützen.

LEADER stärkt den ländlichen Raum

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung des ländlichen Raums. Es unterstützt Projekte, die Lebensqualität und Gemeinschaft fördern sowie die Zukunftsfähigkeit von Dörfern sichern. Die Grundlage bildet die Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die unter breiter öffentlicher Beteiligung erarbeitet wurde. In der aktuellen Förderperiode 2023-2027 stehen vier Handlungsfelder im Fokus:

·         Daseinsvorsorge – gleichwertige Lebensverhältnisse für alle,

·         Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen,

·         Erholungsräume für Naherholung und ländlichen Tourismus,

·         Bioökonomie – Strategien für nachhaltigen Konsum.

Diese Handlungsfelder werden von den Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Klimaschutz flankiert.

Die LEADER-Region Darmstadt-Dieburg umfasst die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Bickenbach, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Messel, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Otzberg, Reinheim, Roßdorf, Schaafheim und Seeheim-Jugenheim.

mm

zurück...