Presse-Archiv 2023

Der September steht im Zeichen des Weins

Wein, Winzer und Weinhandel

05.09.2024

(c) Bernd Dörwald

Darmstadt-Dieburg - Weinbau und Wein haben in Darmstadt-Dieburg gute Tradition. Edle Tropfen unterschiedlichster Reben fließen hier in Fülle weiß, rosé oder rot. Mit dem Herbst kommt die Zeit, in der Können und Fleiß sich in Gaumenfreude verwandeln. Etliche Winzer wirtschaften in Darmstadt-Dieburg, auch Weinläden und Vinotheken stehen für Qualität mit kuratierter Weinauswahl. Nicht zuletzt kann man Veranstaltungen besuchen, bei denen gute Tropfen kredenzt werden.

Wein und Winzer

Die Römer sollen den Wein in die Gegend gebracht haben, die seit 743 Groß-Umstadt ist, schriftliche Zeugnisse über den Weinbau gehen auf das 11. Jahrhundert zurück. Heute wird köstlicher Wein hier von zahlreichen Winzern geschaffen. Etwa 90 sind in der Winzer-Genossenschaft Vinum Autmundis, der Odenwälder Weininsel, zusammengeschlossen und bewirtschaften rund 75 Hektar Weinanbaugebiet. Wer die Vinothek in der in der Riegelgartenstraße 1 besucht, kann Weine direkt erwerben oder bei geselligen Veranstaltungen im Hof genießen. Auch Wanderungen und Exkursionen mit Weinproben werden vom Vinum-Autmundis-Team organisiert.

Das Weingut Edling baut in den Weinlagen des Roßdorfer Roßbergs an, renommiert ist der Familienbetrieb für seine Brände und Barriqueweine. Weinproben und andere Events laden auf das Gut ein, und übernachten kann man in der gemütlichen Ferienwohnung. In Alsbach-Hähnlein entstehen auf dem Weingut Kühnert charakterstarke Weine von der Hessischen Bergstraße. Als Weinmanufaktur für ökologischen und veganen Wein versteht sich Weinbau Anders in Groß-Umstadt. Seit 2021 bewirtschaftet Frank Köth die Nieder-Ramstädter Weinberge „Auf der Schmallert“ und „Im Selbenrech“ und bringt Wein in kleinen Auflagen auf dem Markt.

Weinhandel

Die Vinothek Weinschmiede im Bickenbacher Alten Bahnhof pflegt ein internationales Weinsortiment und lädt zu Weinevents ein. Angeschlossen ist seit kurzem Thilos Bistro, wo Köstlichkeiten zum Wein serviert werden. In Modautal ist die Weinhandlung Pane & Vino für hervorragende Weine, Proseccos und italienische Spezialitäten bekannt. Konzentriert auf italienische Weine und Olivenöle ist in Münster der Weinhandel Chianti Toscana. Hier ist auch die Weinhandlung Wolf ansässig, die deutsche und internationale Tropfen anbietet. Dieburgs Petit Marché versteht sich als kompetenter Weinberater, auch für Leute, die sich noch nicht auskennen. Die Wohlfühlerei in Nieder-Ramstadt ist Vinothek und Weinlokal gleichermaßen. Im selben Ort führt die Weinhandlung Weinhöfchen exklusive Weine und Perlweine aus Frankreich und Italien und bietet Weinverkostungen an. Etliche Hofläden und Direktvermarkter sind ebenfalls mit beachtlichen Weinsortiment ausgestattet. Nicht zuletzt gehören Weinstände mittlerweile zum festen Repertoire vieler Wochenmärkte in Darmstadt-Dieburg, und nicht wenige Veranstaltungen ranken sich um den beliebten Rebensaft. Eines der größten und beliebtesten Weinfeste in der Region in das Groß-Umstädter Winzerfest, das in diesem Jahr zum 76. Mal gefeiert wird. Vom 13. bis 16. September verwandelt sich die Groß-Umstädter Altstadt in ein Weindorf. Ein Besuch lohnt sich für Groß und Klein, für Weinliebhaber, aber auch für alle, die gerne gemeinsam draußen ein paar schöne Stunden mit der Familie, Freunden und Bekannten verbringen.

Mehr Informationen rund um das Thema Wein gibt es im Internet unter https://darmstadt-dieburg-entdecken.de.

 

as

zurück...