Presse-Archiv 2023

Gemeinsame Initiative der Kinder- und Jugendförderungen des Landkreises Darmstadt Dieburg

„Nichts weniger als JETZT die Welt retten“

11.09.2023

Darmstadt-Dieburg / Mühltal. Unter dem Motto „Nichts weniger als jetzt die Welt retten!“ warten im September und Oktober zwei spannende Veranstaltungen auf junge Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Im dritten Jahr in Folge gehen die kommunalen Jugendförderungen gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg an den Start und setzen einen Schwerpunkt rund um das große Thema Klimaschutz. Gemeinsames Ziel ist es, dass sich die Kinder und Jugendliche elbstkritische mit gesellschafts- und jugendpolitischen Themen auseinandersetzten,“ erläutert die Jugend- und Sozialdezernentin Christel Sprößler.

Fahrradkino in Mühltal

Den Auftakt macht das Fahrradkino am 15. September um 21 Uhr im Jugendzentrum Mühltal (Ober-Ramstädter Str. 18, 64367 Mühltal). Sportliche Betätigung, ein Gefühl für Energiegewinnung bekommen und einen spannenden Film schauen. All das können Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren hier erleben. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wird auf fünf Fahrrädern abwechselnd in die Pedale getreten. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Ausflug zur Klima Arena nach Sinsheim

Genauere Hintergründe und Fakten rund um den menschengemachten Klimawandel bietet dann am Samstag, 14. Oktober ein Ausflug zur Klima Arena in Sinsheim. Antworten auf Fragen nach nötigen Veränderungen unseres Zuhauses, unserer Städte und Dörfer und unserer Mobilität, um Energie zu sparen und ein gutes Leben mit verändertem Klima zu ermöglichen, wird auf den Grund gegangen. Neben vielen Mitmachstationen in der interaktiven Ausstellung begleitet ein Quiz die Teilnehmenden. Für ein Mittagessen ist gesorgt.

Die Anmeldung für das Fahrradkino und den Ausflug zur Klima Arena erfolgt über die örtlichen Jugendzentren. Dort sind auch die Abfahrtszeiten sowie weitere Infos erhältlich. Befindet sich kein Jugendzentrum in der Nähe, erfolgt die Anmeldung telefonisch unter 06151/881-1464, 06151/881-1467 oder per E-Mail unter jbw@remove.this.ladadi.de.

Hintergrund:

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert durch den kooperativen Zusammenschluss „Gemeinsam Wirken“, bestehend aus kommunalen Kinder- und Jugendförderungen, sowie dem Jugendbildungswerk des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Kooperation hat sich die Aufgabe gegeben, kommunal vernetzt, gesellschaftliche Themen, unserer Zielgruppe, der Jugendlichen im Landkreis, zugänglich zu machen und sie in ihrem Engagement zu bestärken.

Gefördert werden die Veranstaltungen durch das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“.

Teilnehmende Jugendförderungen:

Babenhausen, Bickenbach, Dieburg, Erzhausen, Griesheim, Mühltal, Münster, Ober-Ramstadt, Reinheim, Roßdorf, Pfungstadt Stadt, Pfungstadt Stadteile und Weiterstadt sowie das Jugendbildungswerk im Jugendamt des Landkreises Darmstadt-Dieburg

mm

zurück...