Presse-Archiv 2023

20 Jahre Jugendsozialarbeit an Schulen im Landkreises Darmstadt-Dieburg

Fachveranstaltung „Gemeinsam die Zukunft der Lebenswelt Schule weitergestalten“

27.11.2023

Darmstadt-Dieburg. Vor nunmehr 20 Jahren wurde die Jugendsozialarbeit an Schule, damals noch unter dem Namen „projektorientierte Schulsozialarbeit“, im Landkreis Darmstadt-Dieburg ins Leben gerufen. Gestartet mit einem kleinen Team, das vom Kreishaus in Kranichstein aus Projektangebote für Kinder und Jugendliche an die Schulen im Landkreis brachte, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendsozialarbeit an Schule mittlerweile ein fester, verlässlicher Bestandteil der multiprofessionellen Zusammenarbeit vor Ort an den Schulen geworden. Aus diesem Anlass lädt der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Dienstag, den 5. Dezember zur Fachveranstaltung „Gemeinsam die Zukunft der Lebenswelt Schule weitergestalten“ in den Kreistagssitzungssaal (Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt) ein.

Jugendsozialarbeit an Schule an 18 Kreis-Schulen tätig

„Gerade durch die besonderen Herausforderungen der heutigen, krisenhaften Zeit und den daraus resultierenden vielfältigen Belastungen für Kinder, Jugendliche und deren Familien, sind sozialpädagogische und sozialarbeiterische Angebote an Schule wichtiger denn je,“ erklärt die Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler. Und weiter: „Die Jugendsozialarbeit an Schule ist mittlerweile an 18 weiterführenden Schulen mit Sekundarstufe I und dem beruflichen Schulzentrum des Landkreises tätig. Sie bringt Angebote der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und der Jugendhilfe an den Ort, an dem Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit verbringen und der ein wichtiger, prägender Bestandteil ihrer Sozialisation und Lebenswelt ist.“

Jugendsozialarbeit: Präventiv, intervenierend, unterstützend und vertraulich

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, diesen mit einer wertschätzenden Grundhaltung zu begegnen. Jugendsozialarbeit an Schule wendet sich präventiv, intervenierend, unterstützend und vertraulich an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern an den jeweiligen Schulen im Landkreis Darmstadt- Dieburg. Es ist der Anspruch der Jugendsozialarbeit an Schule ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebensweltbezogen zu gestalten, d.h. dass die Angebote der Fachkräfte an die individuellen, subjektiven und persönlichen Muster des Erlebens, Deutens und Handelns der Kinder und Jugendlichen anknüpfen.

Fachvortrag von Prof. Dr. Markus Emanuel von der Hochschule Darmstadt

Die anstehende Fachveranstaltung bietet nun die Gelegenheit, mit den Erfahrungen der letzten beiden Jahrzehnte, auf die Zukunft des Arbeitsfeldes „Schulsozialarbeit“ zu blicken. Beginnend mit einem Vortrag von Prof. Dr. Markus Emanuel (Hochschule Darmstadt) mit dem Titel „Planung, Steuerung und Kooperation (in) der Schulsozialarbeit - Eine Reise durch unwegsames Gelände…“ wird anschließend in einer Workshop Phase der Blick auf zukünftige Herausforderungen und auf die Frage nach Gelingensbedingungen für gewinnbringende Kooperationen zwischen Jugendhilfe, Schule und weitern Akteuren im Sozialraum gelenkt. Zum Ende der Veranstaltung bleibt dem anwesenden Fachpublikum noch Zeit für einen offenen Austausch und Ausklang.

Teilnahme noch möglich

Die in der Workshopphase erarbeiteten Ergebnisse der Veranstaltung sollen in die zukünftige Arbeit der Jugendsozialarbeit an Schule einfließen und diese bereichern. Interessierte Fachkräfte können sich noch per E-Mail an jusas@remove.this.ladadi.de unter Angabe des Namens und Ihrer Institution verbindlich zur Fachveranstaltung anmelden.  

mm

zurück...