Presse-Archiv 2023

Bildungsdezernent Lutz Köhler setzt auf weitere Verbesserungen der Service-Qualität

Kreis sichert Schülerbeförderung in eigener Regie

27.09.2023

Darmstadt-Dieburg. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg organisiert künftig den freigestellten Schülerverkehr (die durch den Schulträger außerhalb des öffentlichen Personennahverkehrs beauftragte Schülerbeförderung) an mehreren Schulen mit Hilfe seiner Tochtergesellschaft „Betreuung DaDi gGmbH“ selbst.

„Hierfür werden rund 45 Kleinbusse genutzt, um zunächst die Beförderung an die Wichernschule in Mühltal sowie an die Gustav-Heinemann-Schule in Dieburg vorzunehmen. Perspektivisch werden weitere Schulen in diese Organisationsform eingebunden“, kündigte der Bildungsdezernent des Kreises, Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler, nach einer entsprechenden Entscheidung des Kreisausschusses an.

„An der Wichernschule in Mühltal und an der Gustav-Heinemann-Schule in Dieburg  werden Kinder mit geistigen und motorischen oder körperlichen Einschränkungen beschult. Mehr als 250 Schulkinder dieser Schulen aus den Kreiskommunen sind auf eine Beförderung außerhalb der öffentlichen Verkehre angewiesen“, erläuterte der Vize-Landrat.

Die notwendigen Fahrzeuge (Kosten rund 2,7 Millionen Euro) wurden, so Köhler weiter, auf Grundlage des Beschlusses im Kreisausschuss beschafft. Damit schafft der Landkreis Darmstadt-Dieburg gemeinsam mit der HEAG mobilo GmbH die Voraussetzung für eine qualifizierte Beförderung der Kinder durch die „Betreuung DaDi gGmbH“.

"Wir freuen uns, dass wir den Landkreis bei seinen erfolgreichen Bemühungen um eine hochwertige und wirtschaftliche Lösung für die Beförderung von Schulkindern in den vergangenen Monaten unterstützen konnten", erklärt Johannes Gregor, Geschäftsführer der HEAG mobilo.

„Damit erspart der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Schulträger den Eltern eine zwar zuschussfähige aber auf mehreren Ebenen (finanziell, zeitlich) aufwändige private Beförderung ihrer Kinder und hält gleichzeitig den finanziellen Aufwand für den Kreishaushalt in Grenzen“, erläuterte der Vize-Landrat seine Initiative nach der Entscheidung des Kreisausschusses.

“Darüber hinaus will ich zukünftig mit Hilfe einer App für die Eltern die Service-Qualität verbessern und die Arbeitsprozesse bei der Schülerbeförderung verbessern“, kündigte Köhler weiter an.

Ab sofort sucht die Betreuung DaDi gGmbH für den Schülerfahrdienst Fahrpersonal für das Einsatzgebiet im Landkreises Darmstadt-Dieburg. Interessierte können die Stellenausschreibung einsehen auf www.betreuung-dadi.de/karriere/ oder sich unter Telefon 06155 89 804 281 melden.

 

 

zurück...